Gastfamilie wechseln weil ich mich nicht wohl fühle?

5 Antworten

Es ist schwer Konflikte, Missverständnisse oder Probleme zu lösen, wenn man diese nicht anspricht. Versuch diese Problematik ruhig und sachlich zu bereden.

Such ein Vieraugengespräch mit der Gastmutter, erklär ihr in Ruhe wie du dich fühlst und frag ob es möglich ist das du mehr in Freizeitaktivitäten einbezogen wirst bzw. zumindest auch ein paar Mal irgendwo mitgehen darfst.

Wie ist das Verhältnis mit dem Gastbruder? Wenn du dich gut mit ihm verstehst und es für dich vorstellbar ist, kannst du auch ihn fragen ob er etwas diesbezüglich bewirken kann bzw. zumindest mit der Gastmutter sprechen könnte.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Emma,

Bin gerade in der selben Situation. Mache ein Austauschjahr in Paraguay. Meine Familie arbeitet viel und wenn sie dann mal zu Hause sind redet sie eigentlich nicht mit mir. Ich bin jetzt seit vier Wochen hier und war noch kein einziges Mal draußen mit meiner Familie. Dazu kommt noch, dass meiner Gastmutter nicht von mir will, dass ich zu Freunden oder gehe.
Dazu kommen noch einige andere Dinge, die nicht hätten sein sollen.
Trotzdem sollte man erstmal versuchen mit seiner Gastfamilie darüber zu reden, was einem nicht gefällt und wie man sich in dieser Situation fühlt. Ich weiß, dass das ein schwerer Schritt ist, aber meistens hilft es.
Sollte das Gespräch, dann aber nicht erfolgreich gewesen sein kannst du deine Betreuer/in informieren und mit ihr darüber sprechen.
Sie wird dann wahrscheinlich erstmal ein Gespräch mit deiner Organisation, deiner Gastfamilie und dir vereinbaren.
An diesem Punkt bin ich auch gerade…

Und wenn es dann immer noch nicht geht und du dich nicht wohl fühlst, dann kannst du nochmal mit deinem/deiner Betreuer/in darüber sprechen und dann kannst du hoffentlich deine Gastfamilie wechseln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit welcher Organisation bist du denn nach Irland gegangen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmap0pemma
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort! also ich bin mit Experiment E.V gefahren (die partner Organisation hier in Irland heißt EIL). Mittlerweile hat sich meine Lage leider nicht verbessert und auch nachdem mein Betreuer meiner Gastfamilie von meinen Beschwerden erzählt hat hat sich nichts geändert bis auf dass die GF mich ein mal mit zum Tee geholt hat aber das war auch sehr auf Krampf und i h denke mir wenn es von Anfang an nicht von Herzen kommt dann werden die ja nicht plötzlich Interesse an mir entwickeln. Ich fühle nicht einfach nicht wohl und als ob ich störe, außerdem hat das Jahr ja auch ein Heiden Geld gekostet, deswegen haben meine Eltern und ich beschlossen, dass ich gerne wechseln möchte. Morgen führe ich ein Gespräch mit meinem Betreuer und dann mal gucken wie es weiter geht. Ich hoffe, dass sich deine Situation verbessert hat und nochmal danke für die Antwort!

LG

SchlauMeier553  22.09.2021, 19:19
@Emmap0pemma

Heyyy,

Hats geklappt? Habe gestern auch ein Gespräch gehabt. Bin jetzt dabei die Familie zu wechseln 🥳🥳🥳

Wenn du Bock zu schreiben oder so hast 😅 mein insta: @seelmannbastian

wenn nicht dann nicht 😅

Hallo Emmap0pemma

normalerweise werden die Gastfamilien von den Austauschorganisationen sorgfältig ausgesucht. Trotzdem kann es im Zusammenleben dann doch nicht passen. Das kommt öfters vor.

Der beste Weg ist, dass du das Gespäch suchst: zuerst mit deinen Gasteltern und deinem Gastbruder. Vielleicht ist ihnen gar nicht klar, was dir fehlt? Hatten sie schon mehrere Austauschschüler zu Gast? Hast du bereits die Gelegenheit genutzt und der Familie etwas über dich und dein zuhause vorgestellt?

Im nächsten Schritt solltest du mit deinem lokalen Koordinator der Austauschorganisaiton sprechen.

Wenn alles nicht hilft: Damit der Wechsel der Gastfamilie gut klappt, sind mehrer Punkte wichtig: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-6-punkte-wie-oft-gastfamilien-wechsel-im-auslandsjahr-vorkommen-und-wie-kann

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am besten ist da das du mal mit deinem local coordinator redest und dann mit deiner Gastfamilie, die werden dir alle versuchen zu helfen !! Wenn es keine andere Lösung gibt dann musst du leider wechseln aber am Ende entscheidest du was am besten für dich ist und das ist dann auch die richtige Entscheidung !! <3 viel Glück noch ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Ich würde mit der Gastfamilie mal reden oder den Sohn fragen, ob Du da stärker involviert werden könntest.