Wie oft auf Gastgeschwister aufpassen während eines Auslandsjahr ist normal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Du solltest jemanden um hilfe fragen 67%
Es ist normal 33%

5 Antworten

Es ist normal

"Etwa jeden zweiten Samstag" sich mit der Gastschwester zu beschäftigen ist ja nun wirklich nicht schlimm. Mit Freunden treffen kann man sich ja auch nach 3 noch oder sonst Mo-Fr oder Sonntags oder jeden zweiten Samstag wo du eben nicht auf die Gastschwester aufpasst.

Wãre es täglich der Fall wäre das etwas anderes aber 2-3 Mal im Monat und manchmal an Brückentagen/Ferien für wenige Stunden mit der Gastschwester was machen ist ja wirklich nicht zuviel verlangt!

Sie ist 10. Da kann das aupassen auch nicht schwer sein. Musst sie ja nicht wickeln oder so :) Film schaun, spazieren gehen, Schneemann bauen und die paar Stunden sind schnell vorbei!

Die Gastfamilie nimmt dich GRATIS auf ihre kosten hin auf und du beschwerst dich über 2, 3 Mal im Monat etwas mit der Gastschwester machen. Schade. Was hast du denn vom Austauschjahr erwartet? Nur Parties und keine Pflichten? Musstest du daheim in Deutschland noch nie mit was helfen?

Die 5h oder was weiss ich wieviel pro Woche mit einer 10jährigen verbringen lässt sich nicht mit einem 40h pro Woche mit mehreren Kindern verschiedenen Alters betreuendem AuPair vergleichen.

BaToJu
Fragesteller

Ja es ist aber an jedem Ferientag ohne Ausnahme. Und unter der Woche hat keiner Zeit weil niemand vor 3 zuhause ist und dann noch Hausaufgaben machen muss...

Sabsi69  19.11.2018, 09:47
@BaToJu

@ Spikeee Das Problem ist das sie ihre Freizeit nach der Familie richten muss. Als aupair ok, aber nicht als Gast. Meiner Meinung nach rechnet die Familie mit ihrer Hilfe und das ist nicht in Ordnung. Und keine Sorge, die Familie bekommt Geld von der Organisation

Spikeeee  19.11.2018, 14:54
@Sabsi69

Nein die bekommen in den USA kein Geld von der Organisation.

Spikeeee  19.11.2018, 14:55
@BaToJu

Was jetzt, jeden Tag unter der Woche oder nur jeden zweiten Samstag und in den Ferien?

Du solltest jemanden um hilfe fragen

Ich an deiner Stelle würde es ansprechen. Genau so wie du es hier au sagst. Du bist zum Austausch da, nicht zum Babysitten.

Vlt nutzt die Familie das aber aus... Deswegen mach was dagwegen.

BaToJu
Fragesteller

Die familie hatte schon so 5 andere und anscheinend gab es da nie so Probleme... Vielen Dank!!

HappyMe1984  19.11.2018, 01:01
@BaToJu

Wahrscheinlich ging es allen anderen auch so wie dir - unzufrieden mit der Situation, aber Angst davor, es anzusprechen... Was die tun, ist doch offensichtlich - Austauschschüler statt AuPairs, weil erstere Geld einbringen, während zweitere Geld kosten!

Spikeeee  19.11.2018, 02:01
@HappyMe1984

In den USA bekommen Gastfamilien kein Geld.

AuPairs arbeiten 40h die Woche, passen dabei idR auf mehrere Kinder verschiedenem Alters auf, bereiten Mahlzeiten zu, gehen Einkaufen falls sie einen Führerschein haben, helfen im Haushalt, usw. Dafür bekommen sie bezahlt.

Austauschschüler kosten die Familie auch einiges (Verpflegung, Familienausflüge, Betriebskosten, usw). Allerdings bringen sie ihr eigenes Taschengeld und werden nicht bezahlt. Das man gegen Kost und Logie wenigstens ein bisschen hilft ist doch klar. Familienzeit mit der Gastschwester 2-3 mal im Monat ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Lg

Es heißt Gast Schwester! Mit deiner biologischen Familie hättest du sicherlich auch solche Diskussionen. Was ist angemessen, was zu viel?

Fakt ist, du bist Teil einer Gastfamilie, die dich gratis für ein Jahr bei sich aufnimmt. Du „bezahlst“ nicht dafür auch wenn Austauschjahre teuer sind. Also solltest du die Gastfreundschaft honorieren und dich nicht anstellen, als wolltest du nicht Teil einer Familie sein. Da ist deine Gastschwester erst mal wichtiger als Freunde. Das wäre in deiner biologischen Familie wohl auch so.

Wie war das in deiner Bewerbung? Ich will mich weiterentwickeln, selbständig werden, Land und Leute kennenlernen, Teil der US Kultur werden, das Familienleben erleben, usw.

Nun, das hast du jetzt. Du musst dich anpassen oder wenn dir etwas nicht angenehm ist, direkt ansprechen. Der Coordinator sollte deine letzte Möglichkeit sein, versuche es erst anders und persönlich und ohne diese Attitüde, das steht mir zu, das will ich, das setze ich durch.

Sabsi69  19.11.2018, 09:50

Die Familie kriegt mit Sicherheit Geld von der Organisation und die Eltern von ihr Zahlen für den Aufenthalt an die Organisation.

Meine Freundin hat für Ihre Tochter, um ihr das zu ermöglichen, einen Kredit von 10000€ aufgenommen

stufix2000  19.11.2018, 11:04

Es per Gesetz verboten, dass US Bürger für ihre Gastschüler Geld bekommen. In England, Kanada und Australien ist das anders. Aber in den USA ist es nicht erlaubt und wird auch streng gehandhabt. Die Organisationen müssen das gewährleisten, sonst werden die Visa nicht ausgestellt.
Es ist trotzdem teuer, da stimme ich dir zu.

Hey :)

Also meiner Meinung nach würde ich mich jetzt nicht direkt an irgendwen wenden oder sonst was, wie die anderen geantwortet haben. Das meinen die doch sicherlich auch garnicht böse mit dir und wollen dich ja auch nicht Ärger. Ich meine, wenn du ab und zu mal auf deine Gastschwester aufpasst ist das doch sicher nicht so schlimm.
Falls es aber jetzt zu viel wird, wie in seinem Fall, dann würde ich als aller erstes, was auch das wichtigste für ein vertrautes Verhältnis ist, mit ihnen ganz in Ruhe mal reden und das Thema ansprechen und erzählen was dich stört und ob man vielleicht eine Lösung finden kann.
Weil ich mein, du willst ja auch noch etwas dort bleiben und kein Ärger machen.
Falls das dann aber auch nicht klappt würde ich mich dort hin wenden von wo aus das Auslandsjahr angeboten wurde u.s.w. und dann mit denen ruhig reden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
LG Francesco

BaToJu
Fragesteller

Ich muss halt die kompletten Ferien auf die aufpassen... und ich habe es schonmal angesprochen, da wurde mir gesagt ich solle sie mitnehmen. Aber meine 17/18jährigen Freunde können sicher nichts mit einer 10jähigen anfangen... auch wenn ich sie gern habe

BaToJu
Fragesteller
@BaToJu

Danke für deinen Kommentar... Ich will sie nämlich eigentlich nur ungern melden...

Sabsi69  19.11.2018, 09:53
@BaToJu

Du hast es aber schon angesprochen dann wünsche ich dir für das nächste Gespräch mehr Glück

xxfranni  19.11.2018, 06:20

Achso, die kompletten Ferien? Also jeden Tag in der Ferien? Also das geht nicht. Da musst du unbedingt das Gespräch suchen. Wie haben die das denn gemacht wo du noch nicht da warst? Rede mit ihnen. Es ist das Wichtigste das man immer erst ein Problem anspricht bevor man andere Wege geht. Egal um was es geht. Denn was die meisten Menschen bis heute nicht verstehen ist das man sich einen Haufen Ärger und Probleme spart wenn man bei Problemen die Personen immer erst drauf anspricht, weil meistens kommt man zusammen auf einen Nenner. Ich denke mal dir wird das unangenehm sein das anzusprechen, aber setz dich doch mal ganz ruhig mit ihnen hin und erklär, dass du gerne auch etwas mehr Freiräume hättest da du ja extra das Auslandsjahr machst und die Chance nicht mehr so schnell bekommst und deshalb auch ab und zu mal alleine was machen magst mit deinen Freunden. Also kurz und knapp, ruhig mit ihnen reden und ich denke, das wird schon. Ganz Zur Not musst du halt dann andere Wege gehen. Wünsche dir noch viel Glück und vorallem viel Spaß bei deinem Auslandsjahr :) LG

BaToJu
Fragesteller
@xxfranni

Vielen Dank für deinen Rat!! Ich hatte sie drauf angesprochen und daxu meinten sie dann ich müsse sie eben mitnehmen or warten bis meine Gasteltern von der Arbeit kommen...

Du solltest jemanden um hilfe fragen

Du bist kei AuPair. So behandeln die dich aber

hol dir Hilfe von dem Organisator und deinen Eltern