Gute Organisation für ein Freiwilligendienst/ Auslandspraktikum?

1 Antwort

Hallo Lisi123416

ein Auslandsaufenthalt ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

Für die Auswahl der Organisation ist wichtig, was dein Ziel ist:

  • etwas inhaltiches machen
  • etwas machen, das dich für deinen weiteren Weg weiter bringt
  • etwas in einer Gruppe machen?

Die meisten Freiwilligendienste gehen nicht in englischsprachige Länder.

Empfehlenswerte Anbieter findes du unter dem Titel Gap Year

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

  • den Überblick über die Programme und zum Vorgehen hier
  • Die Stiftung Völkerverständigung hat empfehlenswerte Anbieter kürzlich mit dem Gütesiegel ausgezeichnet
  • Einzelheiten zu empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Lisi123416
Fragesteller

Hallo, danke für Deinen Tipp.
Welche Organisationen kannst du denn für ein Gap Year empfehlen?