Wie viel Kanji für Japan?

1 Antwort

Wenn du Ausländer bist, erwartet niemand von dir, alle Kanji zu können. An sich erwartet man nichtmal großartige Sprachkentnisse. Die 2,136 Kanji sind einfach die, die ein Japaner mit Abschluss der regulären Schule für den Alltag können muss. Und wenn man die Sprache lernt, sollte man sowieso nicht so sehr auf "Ich kenne so und so viele Kanji!" fixiert sein. Das lenkt den Sprachaneignungsgedanken in eine vollkommen falsche Richtung, da sich die Leute dann endlos viele Kanjikarten und ähnliches machen, danach aber dennoch keine Texte lesen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
NeroxCrafter
Fragesteller

Wofür sind dann die anderen.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Kawaraban

Also müsste ich danach weil ich dort leben möchte die anderen lernen z.b. wenn ich uh Synchronsprecher oder mangaka werden möchte?

NeroxCrafter
Fragesteller
@NeroxCrafter

Warum sagt man dann aber das man ab 2k bis 4k erst ne Zeitung lesen kann?

Kawaraban  01.04.2024, 12:09
@NeroxCrafter

Weil das die sind, die du für den Alltag brauchst.

Und an sich solltest du nicht so sehr an explizites Kanjilernen denken. Die bekommst du nebenbei durch Vokabeln mit.