Auslandsjahr Südkorea?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Helena! 😊

Wow, es ist richtig toll zu sehen, wie begeistert und engagiert du schon jetzt bist – und dass du mit 12 schon so gut Koreanisch kannst, ist wirklich beeindruckend! Dass du auch K-Pop tanzen kannst, macht das Ganze noch cooler. Du hast definitiv die richtige Motivation für ein Auslandsjahr in Südkorea! 🇰🇷✨

Zu deiner Frage:

Ein richtiges Auslandsjahr – also mit Schulbesuch in Korea, Gastfamilie und allem drum und dran – ist normalerweise ab 14 oder 15 Jahren möglich, je nach Organisation. Viele Programme setzen voraus, dass man mindestens in der 9. Klasse oder älter ist.

Aber keine Sorge:

Da du noch jünger bist, gibt es trotzdem tolle Möglichkeiten, z.B. Sprachreisen oder Ferienprogramme zu machen, die extra für jüngere Teilnehmer*innen gedacht sind – oft ab 13 oder sogar schon ab 12 Jahren. Diese dauern dann meistens 2–3 Wochen und sind eine super Vorbereitung für ein späteres, längeres Auslandsjahr. Du wohnst dabei meist in einer betreuten Gruppe oder manchmal auch in einer Gastfamilie.

Was besonders gut zu dir passt:

Da du schon sehr gut Koreanisch sprichst und lesen kannst, bist du anderen in deinem Alter weit voraus! Viele reisen nach Korea, ohne ein Wort zu können – du wirst dich dort bestimmt schnell wohlfühlen. Und wenn du K-Pop liebst: In Seoul gibt’s sogar Programme, wo du neben dem Sprachunterricht auch K-Pop-Tanzstunden besuchen kannst. Wie cool ist das bitte? 😄

Wenn du dich mal informieren willst:

EF bietet z. B. verschiedene Programme an, mit persönlicher Betreuung, Sprachkursen, Unterkunft, Freizeitaktivitäten und allem drum und dran. Du kannst dir das ganz in Ruhe mit deinen Eltern anschauen und eine Beratung buchen – das geht ganz einfach hier.

Und wenn du ein Stipendium oder weitere Möglichkeiten suchst einen solchen Aufenthalt zu finanzieren, findest du hier spannende Infos:

Mein Fazit:

Rede am besten mal mit deinen Eltern über ein 2- bis 3-wöchiges Programm in den Ferien – das wäre perfekt für dein Alter und gibt dir schon mal einen echten Eindruck vom Leben in Südkorea. Und wer weiß? Vielleicht machst du dann in ein paar Jahren dein richtiges Auslandsjahr dort! 😊

LG zurück – und bleib unbedingt dran an deinem Traum, du bist jetzt schon super weit! 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass es deine Schule unterstützen würde und dafür braucht man denke ich eine besondere Genehmigung (ich mach nächstes Jahr auch einen Auslandsaufenthalt in England).
Ich glaube nicht, dass das zu Schulzeiten möglich wäre, aber ich bin mir sicher, dass du in den Ferien nach Südkorea könntest. Dort sind die Ferien ja sicherlich anders also müsste es sich ausgehen, dass du dort am Unterricht teilnehmen kannst. Trotzdem ist das ziemlich sicher Ur schwer zu organisieren und leichter wäre es vermutlich wenn du z.B. in den Sommerferien dort ein Camp machst.

2 Wochen ist kein "Auslandsjahr" sondern eine Sprachreise.

Ich bezweifle, dass es sich deine Eltern tatsächlich leisten können und leisten wollen dich auf mehr als nur eine Sprachreise zu schicken und mit 12 bist du soweiso zu jung dafür. Selbst wenn du über die notwendigen, sprachlichen Vorkenntnisse bereits verfügen würdest.

Ab wann man nicht mehr "zu jung" ist, hängt von der gewählten Schulform ab und ob wir jetzt überhaupt wirklich von einem Auslandsjahr oder Auslandssemester sprechen. Oder von einem Urlaub den du auch in deinen Ferien machen kannst!

sirigel  13.05.2025, 18:24

12 zu jung? Kommt auf die Reife des Kindes an. Mein ältester Sohn war in den 90er 3 Monate gut betreut durch Freunde und Verwandte in Norwegen zum Sprache lernen.

SOUTHKOREALOVE 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:09

Danke,ich könnte eigentlich auch ein ganzes Semester dort bleiben.Würde mich nicht stören

SOUTHKOREALOVE 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:20
@lynnmary1987

Auf meinem Sparkonto habe ich fast schon 14000€ meine Eltern würden dann nur den Rest bezahlen.Ich glaube das würde gehen.

Hey,

hast du schon mal was von EF Sprachreisen gehört? Mit dieser Organisation kannst du deinen Auslandsaufenthalt planen wie du magst :) Mit EF kannst du ein klassisches Auslandsjahr machen oder auch nur für ein paar Monate oder ein paar Wochen, eben so wie du es gerne möchtest. Auch die Kursart und natürlich auch den Ort kannst du dir aussuchen. Auch nach Korea kannst du mit EF. Ich war selbst schon 2 mal mit EF im Ausland und es war beides mal eine Sprachreise für 4 und 6 Wochen. Falls du mehr Infos darüber magst kannst du dir über diesen Link einen kostenlosen Katalog bestellen https://infl.tv/kGPE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung