Auslandsjahr nach der 10. und dann Berufsschule?

Sorry meinte Berufskolleg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auslandsjahr nach der 10. und dann Berufsschule?

Bitte genauer, Berufsschule ist etwas anders als Berufskolleg.

Hey, ich gehe gerade in die 10. Klasse (G8) auf ein Gymnasium.

Also dein 10. Schuljahr hat gerade angefangen? Du möchtest 2022 ins Ausland?

Würde es klappen, wenn ich nach diesem Jahr ein Auslandsjahr mache und dann auf die Berufskolleg gehe?

Wenn du dort das Abitur machst, also weiterhin ausschließlich die Schule besuchst und noch keine 18,5 Jahre bei der Abreise bist, dann klappt das.

Ich bin nämlich nicht ganz mit meiner Schule zufrieden und mein Traum ist es, ein Auslandsjahr zumachen.

Wichtig: an der neuen Schule musst du eine schriftliche Zusage haben, wenn du dich für das Visum bewirbst.

Nicht alle weiterführenden Schulen stellen ihre neuen Schüler erst einmal für ein Auslandsjahr frei. Deswegen würde ich bei der Anmeldung zunächst nichts von dem Plan erzählen.

Bist du dann angenommen für den Austausch, werden sie wahrscheinlich nichts gegen eine Freistellung machen können.

Danke schon mal

Bitte schön. Hier die Bedingungen für das J-1 Visum: https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

stufix2000  07.09.2021, 19:03

Danke für den Stern ⭐️ Anonym 1304931

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Frage ist halt wo du das Auslandsjahr machen möchtest. Auf eine Berufsschule kannst du nur wenn du dann hierzulande wieder eine Ausbildung findest

Anonym1304931
Fragesteller

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe: Ich möchte auf der Berufsschule mein Abitur machen und dann Studieren.

Tenerazia  05.09.2021, 21:20

" Auf eine Berufsschule kannst du nur wenn du dann hierzulande wieder eine Ausbildung findest"

Und das ist Falsch, Berufskollegs bieten deutlich mehr an als "nur Schule für die Ausbildung" zu sein

LePetitGateau  05.09.2021, 21:21
@Tenerazia

Achtung eine Berufsschule ist was anderes als ein Berufskolleg oder eine Berufsfachschule. Weder in der Frage, noch in meiner Antwort stand etwas vom Berufskolleg

Tenerazia  05.09.2021, 21:26
@LePetitGateau

Ich weiß zwar nicht wo du persönlich herkommst, aber alle "Berufsschulen" in meiner Umgebung sind Kollegs, daher beides zusammengeworfen, da nur Berufsschulen nicht finanziert werden bzw sich nicht lohnen.

Vor 20-25 Jahren hätte ich dir zugestimmt, aber heutzutage sind das fast alles Berufskollegs mit Berufsschule und sogar Berufsfachschule vereint, es gibt sehr selten nur noch eine Fachschule oder Berufsschule vereinzelnd.

Daher zieht diese Unterscheidung nicht mehr, aber wie gesagt, ka wie es bei dir in der Region aussieht im Westen ist das so.

Wie sieht dein Plan hinterher aus ?

Wieso gehst du nach G8 und machst dein Abitur nicht gleich dabei ?

Ich nehme mal an das du nach dem Auslandsjahr dein Abi nachholen willst in einem Berufsschwerpunkt wie Wirtschaft ?

Was würde dir ein Auslandsjahr bringen ?

Anonym1304931
Fragesteller

Naja Ein Auslandsjahr würde mir Erfahrung bringen, neue Leute kennenlernen etc. Und ja, dann möchte ich mein Abitur machen

Tenerazia  05.09.2021, 21:29
@Anonym1304931

"Ein Auslandsjahr würde mir Erfahrung bringen, neue Leute kennenlernen etc"

Was für Erfahrung, was bringen dir die neuen Leute ?

Meiner Meinung nach hast du das "Auslandsjahr" irgendwo gehört und willst das nun unbedingt machen.

So ein Jahr macht man meistens nach dem Abitur wenn man nicht weiß was man Studieren soll, zumal du 18 sein solltest wenn du sowas starten willst.

Mach dein Abitur zu Ende, das ist jetzt die sinnigste Entscheidung, danach kannst du immer noch ein Auslandsjahr machen..

Anonym1304931
Fragesteller
@Tenerazia

Also ich fände es sehr schön, den Einblick in den Schulalltag eines anderen Landes zu bekommen. Und meine Fremdsprachkenntnisse würden höchstwahrscheinlich auch gefördert werden. Du hast recht, ich könnte es nach dem Abitur machen. Aber wer weiß ob ich da noch die Lust zu habe. Mal sehen wie es jetzt kommt, aber ich würde die Chance gerne nutzen:)

Tenerazia  05.09.2021, 21:44
@Anonym1304931

Eventuell wäre ein Austauschjahr für dich besser geeignet, das würdest du dann in der Oberstufe machen und wärst dann für 6-12 Monate in ein anderes Land.

Meine Schwester hat das z.B 2014 in Japan gemacht für 1 Jahr lang.