10 Klasse überspringen trotz Auslandsjahr in der 9Klasse (G8 NRW)?

ilovehermine  07.01.2022, 18:22

Man müsste dazu viel mehr über deine individuelle Situation wissen. Kannst du eine Ergänzung schreiben und alles genau erklären?

Ronny279
Fragesteller

Ak

3 Antworten

Ich habe Zweifel, dass das geht!

Obwohl die 10. im G8 die Einführungsphase ist, ist sie gleichzeitig das AbschlussJahr für den erweiterten RealschulAbschluss. Und den bekommt man eben nicht in der 9. anerkannt!

Zumindest war das in Niedersachsen unter G8 so!

Ronny279
Fragesteller

Ok

Ronny279
Fragesteller

Danke

Spikeman197  07.01.2022, 18:31

Mir ist auch die Kombination etwas unklar!

10. Überspringen, aber 9. im Ausland?

Das hieße nach der 8. ins Ausland gehen und statt der 10. gleich mit der 11./Q1 zu beginnen. Wie und warum soll das gehen? Da müsste man ja in der 9. im Ausland einen Schulabschluss erhalten haben, der dem deutschen, erweiterten RealschulAbschluss entspricht! Nicht, dass das nicht vllt möglich ist (US HighschoolAbschluss mit 14?), aber nicht sehr wahrscheinlich!

Kann niemand beurteilen. Frag deine Lehrer vor Ort. Ohne dich und deine Noten zu kennen, kann man da nichts zu sagen. Auch wissen wir nicht, wie weit du im Stoff bist.

Bei G8 zählt die 10 Klasse eigentlic ja schon zur Oberstufe und in der Oberstufe kann man aber nicht eine Klasse überspringen (soweit ich weiß)

Ronny279
Fragesteller

Eine Lehrerin hat bei uns gesagt 10 ist eigentlich die beste Klasse zum überspringen

05miasophie  07.01.2022, 18:28
@Ronny279

Dann frag Mal bei deinem/r Stufenleiter/in nach. Wie gesagt bei G8 zählt die 10 Klasse als Oberstufe und in der Oberstufe darf in der Regel keine Klasse überspringen werden:)