Wie läuft es bei EF Sprachenjahr/Reise ab?

5 Antworten

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Taschengeld ist in solchen Sachen grundsätzlich nie inbegriffen. Man bezahlt die Organisation ja dafür, dass sie einem die Reise organisiert, den Sprachkurs und die Unterkunft bereitstellt und da bekommt man kein Geld zurück.

Ob Wohnheim oder Privatunterkunft einen Unterschied macht, musst du dir von EF offerieren lassen. Allerdings steht ja schon auf der Internetseite, dass ja selbst nur 6 Monate in der günstigsten Sprachkursvariante knapp 12000 Euro kosten, und zwar ohne Flug und Mo-Fr nur Halbpension. Dasselbe für 11 Monate kostet schon 18500 Euro. Du bist dir sicher, dass du bzw. deine Eltern also 14000 Euro aufwärts übrig haben für ein halbes Jahr bzw. 22000 Euro für ein ganzes?

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid!!

Mit meinen Eltern habe ich schon darüber geredet und sie waren soweit einverstanden.

Die Idee nach dem Abi eine Sprachreise zu machen ist auf jeden Fall super. Generell muss man die Sprachreisen selber bezahlen, zu genaueren Infos über die Preise gibt es Infos auf der EF Seite beziehungsweise mal bei EF anrufen, die können dir bestimmt sagen, ob man alles sofort bezahlen muss oder auch in Raten bezahlen kann. Zur Unterkunft würde ich dir den Campus raten, auch wenn ich nicht weiß wie der Campus in Südkorea aussieht, denke ich, dass man beim Campus immer die anderen Schüler um sich rum hat und auch den Umweg nicht hat, dass man jeden Morgen von der Gastfamilie zur Schule fahren muss für den Unterricht. Letztendlich kommt es natürlich auf dich an welche Erfahrung du lieber machen möchtest, allerdings denke ich, dass man mit der EF Unterkunft auf der sicheren Seite ist. Vom Preis her dürfte dies allerdings auch kein unterschied sein, wie gesagt, bei den Preisen würde ich noch mal direkt bei EF nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich selbst habe Erfahrungen mit EF Sprachreisen gemacht! Taschengeld solltest du selbst mitnehmen, EF empfiehlt dir 100€-300€ pro Woche. Bei einem Sprachenjahr kann man aber auch gut mit etwas weniger auskommen da man ja nicht alle Ausflüge gleich am Anfang machen möchte. Falls du noch weiter fragen hast und/oder 100€ Rabatt für dein Sprachenjahr möchtest kannst du mir gerne auf Insta schreiben: maxidiemaex

Falls du dir mal einen Infokatalog bestellen möchtest klicke hier (kann ich nur empfehlen weil da eben auch Preise und alles auf einen Blick zu finden sind).

Übrigens sehr clever sich jz schon darüber schlau zu machen. Dann hast du in Ruhe Zeit dich um Visum und Co zu kümmern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Ich bin im Herbst mit EF nach New York gereist und kann vor der Beantwortung deiner Fragen schonmal sagen, dass ich mit EF rundum zufrieden war.

Bei meiner Sprachreise musste ich noch Geld für die Freizeit mitnehmen. Z.B. fürs Essen gehen ab und zu, Eintritt zu Sehenswürdigkeiten, Shopping etc. Ich habe meine Sprachreise vor Abreise bereits bezahlt, du kannst dich darüber aber sicher in einem EF Büro in deiner Nähe beraten lassen, auch per Telefon.

Ich habe in New York auf dem EF Campus in einem Wohnheim geschlafen und war auch damit zufrieden. Auch über diese verschiedenen Möglichkeiten sprichst du am besten mit einem Berater von EF, die können dir da am Besten weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taschengeld musst du schon selbst mitbringen, wieso sollte EF dir das Geld zahlen?

Ich hatte von einigen Personen mal gehört, dass sie bei ihrem Auslandsjahr immer von deren Organisation Taschengeld bekommen haben. Deshalb kam bei mir die Frage auf ob es auch bei der EF so ist.