Ef Unterkünfte?

1 Antwort

Nun ja, der Unterschied ist zum einen der Preis, und im Wohnheim wohnst du halt mit anderen Ausländern zusammen, während du in einer Privatunterkunft zumindest japanische Gastgeber hast. Inwiefern das eine oder andere Vor- oder Nachteile hat, kommt auf den Einzelfall an. Im Sharehouse mit anderen Ausländern wirst du mit denen auf jeden Fall auf Englisch oder Deutsch kommunizieren, und lebst dann in der Ausländer-Blase. Das kann aber auch in einer Gastfamilie passieren, wenn du dich nicht sehr proaktiv darum bemühst, mit ihnen Japanisch zu sprechen. Für die Leute, die sich als Gastgeber für sowas zur Verfügung stellen, bist du meistens schon der, was weiß ich, 27. Gast, den sie aufnehmen… da leidet irgendwann wirklich einfach die Motivation / Geduld, alles mal wieder mit viel Nachsicht auf einfachem Japanisch zu wiederholen, wenn es mit Englisch einfach schneller geht. Zu deiner Information, EF zahlt Gastfamilien in Tokyo mindestens 17000 Yen die Woche für einen aufgenommenen Sprachschüler. Das sind mehr als 68000 Yen im Monat… dafür könntest du dir locker selbst ein Zimmer in einem Sharehouse mit Japanern mieten, und so manche Gastfamilie anderer Plattformen bietet sich für günstiger an, also mach dir bewusst, dass ein Teil der Motivation der EF-Gastfamilien wirklich nur wirtschaftlicher Natur ist und nicht so viel mit dem Ideal „Ich freue mich darauf, einem jungen Menschen aus dem Ausland Japan zu erklären / zu zeigen“ zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan