Warum sind Amerikaner so vorsichtig?
Ich bin seit September in Amerika (Auslandsjahr). Meine Gastfamilie ist extrem vorsichtig aber auch andere Amerikaner die ich bereits kennen gelernt habe sind auch sehr sicherheitsbewusst. Zum Beispiel darf ich nicht Fahrradfahren um mich mit Freunden in der Mall etc treffen zu können. Logischerweise können mich meine Gasteltern auch nicht ständig fahren. Bei Freunden im Auto darf ich auch nicht mitfahren. Baden gehen darf ich nur wenn ein Erwachsener dabei ist etc. By the way bin ich 15. Am Handy muss ich eine App haben wo sie immer sehen können wo ich bin.
Mir ist schon klar das ich mich an die Regeln der Gastfamilie halten muss aber soviele? Letztens wollte ich den Rasen im Garten mähen aber ich darf keine motorisierten Fahrzeuge fahren. Ist das in Amerika normal das die alle so ängstlich sind?
7 Antworten
Es ist eben ein Land, wo es viele Waffen, viele Gangs usw. gibt.
Für uns ist da eine ganz andere Art von Freiheit und Selbstständigkeit als Kind/Jugendliche normal, dort wäre das allen zu unsicher und wenn dann was passiert, drohen Eltern auch hohe Strafen, weil sie in deren Sichtweise ihre Aufsichtspflicht verletzt hätten.
Dazu sind Dinge wie Fahrradfahren, irgendwo hin zu Fuß gehen usw. dort recht untypisch, es gibt genug US-Amerikaner, die fahren selbst 500m zum nächsten Laden mit dem Auto und brauchen mit parken und Co. ggf. länger, als wenn sie das einfach gelaufen wären. Oder zwei Malls, gegenüber voneinander durch die Straße getrennt, da geht man eher zurück zum Parkplatz, parkt das Auto zur anderen Mall um, statt einfach hin und zurück mal kurz über die Straße zu laufen. So ist deren Mentalität, alles andere wird eher als unnormal und merkwürdig angesehen.
Da ich weiß, wie einfach und mit wie wenig Fahrpraxis man dort den Führerschein bekommt, würde ich dich auch nicht guten Gewissens bei Fahranfängern mitfahren lassen. Mal abgesehen davon, ob man Personen mit 16 schon für reif genug zum alleine fahren hält.
Das mit dem nicht alleine schwimmen dürfen hat sicher auch einerseits rechtliche Gründe, andererseits können viele US Amerikaner nicht oder nicht sicher schwimmen. Gehen aber trotzdem ins Wasser, total gruselig.
Letztens in Mexiko erlebt, US Amerikanerin, bis zur Brust im Meer, kam eine etwas höhere Welle wodurch sie keinen Bodenkontakt mehr hatte und direkt Panik. Zumal die Welle sie etwas mit raus gezogen hat, sie also danach auch keinen mehr hatte. War wenige Meter daneben und habe ihr direkt geholfen, aber sehr deutlich aber nett und höflich gesagt, dass wenn sie nicht schwimmen kann, sie niemals so tief ins Wasser darf, dass das lebensgefährlich ist. Nur bis zur Hüfte und auch das nur, wenn kleine Wellen. Sonst nur bis zum Knie. Sie hat mich nur genervt angeguckt nach der Belehrung, danach mit ihrer Freundin über mich gelästert. Als ich etwas später am Strand in der Sonne lag, höre ich sie panisch nach Hilfe rufen. Wieder zu tief drinnen gewesen und keiner da, der sofort helfen konnte. Die Bademeisterin hat ihr dann Badeverbot erteilt, gesagt wenn sie nochmal ins Wasser geht fliegen sie ganz raus (Privatstrand), die sie meine Rettung davor schon gesehen hatte (war zur Sicherheit nämlich uns schon entgegen gekommen, falls ich nicht geholfen hätte oder nicht gewusst hätte wie, daher hatte sie meine Hinweise auch gehört). Hat sie lautstark drüber gemeckert, habe nicht weiter verfolgt wie es weiter ging, da wir kurz danach weg sind.
Und solches Verhalten haben wir bei US Touristen öfter erlebt, wenn nicht verboten, werden Dinge gemacht, die eigentlich gegen den gesunden Menschenverstand sind. Teils sogar mit dem Argument "wenn es gefährlich wäre, wäre es ja verboten".
Ja, so ist es eben.
Bei anderen Dingen hingegen sind sie ja das genaue Gegenteil, wenn es um Waffen geht oder darum unreife Personen mit wenig Erfahrung alleine Auto fahren zu lassen.
Sie haben einfach andere Maßstäbe, was normal ist.
offensichtlich thanks
eine sache nur wegen dem schultergurt. ich hatte als kleinkind so etwas nicht. müssen die so fest sein? ich kann mich überhaupt nicht bewegen und teilweise drückt es stark
ok drücken tut es schon sehr. und auch die schnalle zwischen den beinen drückt an den genitalien leider
Es ist ein seltsames Land.
Es kann rutschig sein wenn es nass ist. Nach Regen können Spielgeräte nass sein. Its slippery when wet und ähnliches liest du du dort dauernd und überall.
Angst vor klagen und erschießen.
ja das stimmt. mir war das schon bis zu einen gewissen grad bewusst aber so extrem? im auto meiner gastfamilie sitze ich in einem kindersitz mit schultergurten und das mit 15
Ich würde es nicht als Ängstlichkeit beschreiben, sondern eher berechtige Vorsicht und sie einfach ihrer Fürsorgepflicht nachkommen, damit dir nichts passiert. Falls etwas passieren würde, hätte dies halt andere Konsequenzen als in Deutschland.
Du bist erst 15, dazu noch in einem fremden Land und weil es nicht deine eigenen Eltern sind, nochmal etwas mehr auf dich aufpassen. Nicht aus Angst oder Sorge, sondern ihren Teil dazu beitragen, dass du auch wieder heil zuhause ankommst.
ok das kann ich ja bis zu einem gewissen grad verstehen aber das ich zB im auto in einem kindersitz mit schultergurten sitzen muss auch?
Das ist einerseits übertrieben, andererseits selbst dass verstehen kann. Zumindest mit Blick auf die „Fahrkünste” der Amerikaner, die alles andere als gut sind. Gilt nicht für jeden, trotzdem nochmal völlig andere Verhältnisse als in Europa.
Auch wenn es dich stört oder es lästig findest, es auch positiv sehen kannst. Lieber in guten, fürsorglichen Händen sein als umgekehrt. Mach den „Spaß” einfach mit und nachher zuhause ein paar lustige Anekdoten hast, die du erzählen kannst.
Du bist noch ein Kind, besonders in den USA. Dort ist man erst ab 21 volljährig. Und außerdem haben deine Gasteltern die Verantwortung für dich, während du dort bist.
ja stimmt ja. ich muss zB auch in einem kindersitz mit schultergurten im auto meiner gasteltern sitzen. ist das dort auch normal?
Ja, manche Amis sind da wirklich übertrieben vorsichtig und haben Angst vor allem und jedem.
warum ist das so? hat das einen grund? ich muss ja auch zB im auto im kindersitz mit schultergurten sitzen
Kann ich nicht 100%ig sagen. Vielleicht haben sie Angst vor horrenden Schadenersatzforderungen, wenn was passieren würde.
ok kann sein. im auto muss ich in einem kindersitz mit schultergurten sitzen
ok danke. ich meine ich habe schon im vorfeld gewusst das die alle sehr sicherheitsbewusst sind aber das es so weit geht das ich bei meinen gasteltern im auto im kindersitz mit schultergurten sitzen muss ist schon krass mit 15 jahren. meine gastschwester sitzt ebenfalls im kindersitz aber die ist auch erst 8