Schule wechseln im Auslandsjahr?

3 Antworten

Ich habe 4 Freundinnen (auch deutsche) auf einer anderen Schule. Nun frage ich mich aber, ob es Sinn machen würde auf deren Schule zu wechseln, da der Sinn eines Auslandsjahres ja auch nicht ist nur mit deutschen zu sein.

Du hast es erkannt, wenn du noch mehr Zeit mit den Deutschen verbringst, dann hast du das Ziel des Auslandsjahres auf jeden Fall verfehlt.

Je weniger du deutsch sprichst und denkst, desto besser für die Sprache, je weniger Deutsche du triffst, desto besser für den kulturellen Austausch.

Das scheint mir kein Wechselgrund zu sein.

Wenn der Wechsel einfach geht könntest du es schon machen. Kann mir schon vorstellen das es blöd ist wenn man sich nicht wohlfühlt. Manchmal muss man aber auch aus seiner Komfortzone raus und offener sein. Mach das wie du dich gut fühlst!

Deine Freundinnen kannst du auch in der Freizeit treffen, während der Schule könntet ihr nicht soviel zusammen machen. Das ist kein Grund für einen Schulwechsel.

Es kommt drauf an in welcher Klasse du bist und ob es vielleicht eh nur noch ein oder zwei Jahre bis zum Abschluss sind. Dann würde ein Wechsel echt keinen Sinn machen. Und du würdest dich durch eine Umstellung nur schwerer tun.


User1234851 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:07

Es sind noch 3 Monate bis ich nachhause fliege