Schule jetzt mitten in der 12. Klasse wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar ist sowas möglich. du musst nur eine passende Schule finden, die dich mitten im Jahr aufnimmt, aber ansonsten ist das kein Problem. Natürlich muss es vom Schwerpunkt her die selbe Schule sein, wie auf der du jetzt bist, weil sonst musst du ja alles nachlernen...

Das wäre sehr ungünstig. Die Grund- und Leistungskurste laufen schon und sich ein einen anderen Leistungskurs einzuarbeiten kann auch bei Zentralabi so äzend sein, wie mitten im Semester mal das Proseminar zu wechseln (geht ja meistens sowieso nicht). Der Schulwechsel käme für mich nur in Erwägung, wenn ich aufgrund meiner Schulleistungen fürchten müsste das Abi nicht zu bestehen. Ansonsten, Augen zu und durch.

Ich weiß dein Beitrag ist schon etwas älter aber ich hab da mal ne Frage ;) Hast du damals dann die Schule gewechselt oder nicht? Wenn ja hat es dir geholfen oder war dies die völlig falsche Entscheidung? Ich überlege gerade selbst ob ich die schule wechseln soll, bin mir aber nicht sicher ob dies wirklich sinnvoll ist und würde deshalb gerne deine Meinung dazu wissen :)

Alinalenara  22.01.2017, 22:42

Ich weiß dass ist etwas her, aber stehe vor der selben Entscheidung und wollte fragen ob du es gemacht hast und wenn wie es dir damit erging?

Justicia848  19.02.2024, 22:56
@Yoongi611

Ja, ich habe sie „abgebrochen“ habe aber anschließend einen Freiwilligendienst gemacht und dadurch mein Fachabitur erhalten!.

mich nehme mir jetzt eine Auszeit bevor ich es mit dem Studium ernst nehme!

keyoban  27.02.2020, 00:07

Dann will ich mal direkt anknüpfen und fragen ob dus gemacht hast und wie deine erfahrungen waren.überlege gtad auch die schule zu wechseln

sparklinggyeyy  03.12.2020, 11:44
@keyoban

da würde ich DICH mal gerne fragen, ob du es getan hast? Überlege nämlich momentan dasselbe.. :)

sparklinggyeyy  03.12.2020, 11:45

Hallo! In den 8 Jahren hat sich bestimmt vieles verändert - ich frage mich aber, ob du denn damals wirklich die Schule gewechselt hast? Wenn ja, wie schlimm/gut war es denn, wenn ich wissen darf?:)

sparklinggyeyy  17.11.2021, 14:03
@ichmagfragen23

Ja🙉 Da ich aufgrund von vielen Fehltagen viele Wissenslücken hatte und nicht mehr mitkam, habe ich es gewagt und denke das war die richtige Entscheidung!:) Ich verstehe alles besser und meine Noten haben sich sehr verbessert. Aber das muss jeder für sich wissen😊

Nä. Ziemlich ungünstig zudem, da Du an einer anderen Schule Schwierigkeiten hättest, an genau der richtigen Stelle im Stoff einzusteigen... Vielleicht werden die wichtigen Themen in unterschiedlicher Reihenfolge behandelt, und dann fehlt Dir womöglich was!

Reiß Dich zusammen - ist nur noch ein Jahr!

Pusteblume33  26.04.2010, 12:37

wenn man sich in der Schule nicht wohlfühlt kann ein Jahr ewig dauern! Ich weiß wovon ich rede, da ist jeder Tag eine Qual.

anjanni  26.04.2010, 12:42
@Pusteblume33

Wenn man in der 12. Klasse ist, sollte man seinen Lerneifer nicht an Äußerlichkeiten binden. Schließlich wird man noch öfter im Leben in Situationen stecken, durch die man durch muß. Und nicht immer weiß man schon ganz genau, daß man es in einem Jahr geschafft haben wird!

Pusteblume33  26.04.2010, 12:49
@anjanni

es geht im Leben aber nicht nur ums Lernen und um Schule, sondern um Spaß und Freunde und wenn man eines davon in der Shcule nicht hat, sieht man auch keinen Grund jeden Tag aufzustehen und sich in eine Klasse zu setzen und vor sich hinzustarren.

Wegen einem Schuljahr so kurz vor dem Abitur noch zu wechseln, ist nicht gut, ich spreche aus Erfahrun, habe nebenberuflich eine Nachhilfeschule und kann dies daher aus Erfahrun sagen. Arbeite an deiner Einstellung und bleib auf jeden Fall an Deiner jetigen Schule, wo Du bist, bilde Lerngruppen /areitstsgruppen mit deinen mitschülern in Deinen schewachen Fächern oder nimm Dir nachhilfe, aber on einem Schulwechsel in dieser klassenstufe ist abzuraten, ist nicht sinnvoll !