Ist es schlau, zum Abi die Schule zu wechseln?
Hallo,
ich bin in der 10. Klasse eines G8-Gymnasiums und möchte seit der 7. Klasse auf ein gegenüberliegendes MINT-Gymnasium wechseln, da mir naturwissenschaftliche Fächer (besonders Physik, das dort Hauptfach ist) besser liegen als Sprachen. Wegen des späteren Französischstarts an meiner Schule war ein Wechsel bisher nicht möglich.
Diesen Sommer bot mir der Direktor der anderen Schule einen Platz an, aber das Bildungsministerium lehnte ab, nochmal wegen Französisch.
Es hieß aber, ich könnte nach der 10. Klasse wechseln. Anfangs fand ich das unnötig, aber dort gibt es eine Cambridge-AG, die ich gerne machen würde, weil meine Schule das nicht mehr anbietet und ich mir sonst alles selber beibringen müsste.
Ich habe ein Video einer Schülerin gesehen, die meinte, dass ein Wechsel vor dem Abi eine gute Entscheidung war, um bei Lehrern einen neuen Eindruck zu hinterlassen und evt. benachteiligung zu vermeiden. An meiner Schule habe ich bei einigen Lehrern in den letzten Jahren keinen guten Eindruck gemacht, und fühle mich allgemein auf meiner Schule unwohl.
Meine größte Angst ist jedoch, dass der Wechsel mein Abi gefährden könnte, und ich kenne dort nur wenige Leute, was es schwierig macht, neue Freunde zu finden.
Hat jemand damit Erfahrung? Was meint ihr? Soll ich einfach bis zum abi hier durchziehen, oder so einen Schritt machen?
1 Antwort
Wenn ich schon hier unterwegs gewesen wäre als du https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-schule-wechseln-11 geschrieben hast, hätte ich geschrieben, wenn du MINT so magst, such dir ein techn. Gymnasium in deiner Umgebung. Man muss dorthin so wechseln, dass man die letzten 3 Jahre vor seinem Abi-Termin dort absolviert. Also als G8 überspringt man formal die 10. Kl. was aber eben am Termin nix ändert.
Die sind auch immer auf Realschüler ohne 2. Fremdsprache eingestellt, die man dann eben die 3 Jahre lang machen muss.
Allerdings hatten zumindest wir kein Bio, was z. B. für Medizin-Studium sehr hilfreich sein kann.
Jetzt ist es vermutlich zu spät.
notting
Naja es ist zu spät um die MINT Fächer als Hauptfach zu haben und mich da zu vertiefen, aber der Wechsel speziell auf diese Schule geht für mich, weil ich Latein und nicht Französisch gewählt hab, nur nach der fünften, oder eben nach der zehnten. Wenn ich wechseln würde würde ich das wegen den anderen genannten Gründen machen. Für die MINT Fächer ist es wie Sie gesagt haben zu spät und macht als Grund für den Wechsel keinen Sinn mehr.