Verständigung Auslandsjahr in der Schule?
Wie läuft die Verständigung ab?
Ich überlege in ein nicht hauptsächlich englischsprachiges Land zu gehen und überlege wie ich dann dort in der Schule am Unterricht teilnehme. In den Infos steht das man die Landessprache nicht können muss
2 Antworten
Englisch ist erstens nicht umsonst Weltsprache. Manche Menschen stellen sich unter Ländern wie Thailand oder Malaysia Klischee-Entwicklungsländer vor, in denen die Leute noch nicht erzählt bekommen haben, dass Kolumbus Amerika…., aber glaube mir: Man spricht so ziemlich überall auf der Welt irgendwie Englisch. Ggf. mit einem starken, schwer verständlichen Akzent, aber das tun Sachsen ja auch. Insbesondere Lehrer an Schulen können sich ganz grundsätzlich auf Englisch verständlich machen.
Das zweite ist, dass „man die Landessprache nicht können muss“ nicht heißt, dass man mit Absicht bloß kein Wort von der Landessprache lernen darf im Voraus. Sobald dein Länder-Placement feststeht, solltest du selbstverständlich anfangen, grundlegende Grammatik und Wörter der Sprache zu lernen, ggf. Schriftzeichen etc.
Und zu guter Letzt: Ein Schüleraustauschjahr ist in erster Linie nicht dazu da, hervorragende schulische Leistungen zu erbringen. Gute Bildung bekommt man in Deutschland, dafür muss man nicht ins Ausland. Der hauptsächliche Sinn von Schüleraustausch ist, interkulturelle Erfahrung zu sammeln, denn das kann man in Deutschland eher nicht. Und für die muss man die Erklärung des Mathelehrers über Vektorenrechnung nicht verstehen. Eine interkulturelle Erfahrung wäre zum Beispiel: „Oh, hier redet der Lehrer ja wirklich die ganze Zeit! Weder stellen die Schüler Fragen, noch rechnet man gemeinsam Übungsaufgaben. Wirklich total der Frontalunterricht, sowas hatte ich in Deutschland noch nie…!“
Bei mir käme nur Luxemburg, Österreich, Schweiz oder Italien mit Südtirol in Frage. Die haben als Amtssprache wenigstens Deutsch. Wenn es Außereuropäisch sein soll, gehe nach Namibia. Das war deutsche Kolonie und man spricht noch heute auch noch Deutsch. Das war Südwest-Afrika, wo wir mit SWA heute im Rheingau-Taunus-Kreis, deren Kennzeichen eigentlich RüD ist.
Ich suche kein Land, ich weiß schon wo ich hin möchte, ich weiß nur nicht wie ich die Sprache dort in der Schule verstehen soll.