Vor dem abitur oder nachdem abitur ein auslandsjahr machen?

5 Antworten

Dinge abzubrechen oder zu unterbrechen, sind im Zusammenhang mit Ausbildungen immer eine ganz schlechte Idee.

Schließe das Gymnasium erfolgreich mit Abitur ab und gehe DANN ins Ausland.

Aber nur in ein Land, in dem du mit deiner wahrscheinlich bis zum Abi vorliegenden deutschen Volljährigkeit auch volljährig anerkannt wirst. Dazu solltest du dir überlegen, wie es mit Abi beruflich mit dir am besten weitergehen soll. Durch das bestandene Abi hast du schon mal eine wesentliche Voraussetzung, um beruflich weiter zu kommen.

Alles Gute!

Hallo Shimishimiyay

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Der beste Termin hängt davon ab, was dir wichtig ist:

  • entspannte Schullaufbahn
  • was du im Ausland lernen und erleben willst
  • dein aktuelles Alter
  • deine Pläne für die Zeit danach

Einen guten Vergleich zwiwschen dem Auslandsjahr während der Schulzeit und nach dem Abitur findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich würde eher nach dem Abitur ins Ausland gehen, weil es da mehr Möglichkeiten gibt, wenn man etwas älter ist. Aber es gibt auch die Möglichkeit während des Abiturs ein Auslandsjahr in einer Schule zu machen, was auch eine coole Idee wäre.

Hey, würde an deiner Stelle abwägen wie viel Lust du noch auf Schule hast und es dementsprechend entscheiden. Beides hat seine Vor und Nachteile, deswegen hör am besten auf dein Bauchgefühl.

Moin,

machs vor dem Abitur, viel entspannter.

Grapy