Was ist mit diesem Satz gemeint?
„you have to hear behind blue eyes“
4 Antworten
Braves Mädchen hihihi
1zu1 übersetzt Du musst hinter den blauen augen hören
entweder hat es den grund wie Tannibi sagt oder vlt auch Du darfst nicht alles glauben was man sagt blaue augen hat damit zu tun bin mir aber nicht zu 100% sicher sagt man das sind Engels augen aber mehr weis ich nicht
ok ich hab chatgpt gefragt und er ,sie,es hat gesagt das man das so interpretieren kann das so nicht auf die äußere hulle achten soll sondern auf das innere eines Menschen
warum Blaue Augen ganz einfach blaue augen werden als die Augenfarbe der Unschuld und der verletzlichkeit bezeichnet
Mfg
P.S. das war schiksal das ich Dir den Song vorgeschlagen hab
"blue eyes" ist hier und in dem Song im Sinne von "blauäugig" gemeint, was eine metaphorische Beschreibung für "naiv", "unschuldig", "harmlos erscheinend" ist.
Den Satz „you have to hear behind blue eyes“ könnte man daher mit "„Hör, was jemand wirklich fühlt, nicht nur, was er zeigt.“ oder "„Du musst verstehen, was in jemandem vorgeht, trotz seines äußeren Scheins.“ übersetzen.
Speziell der zweite Satz passt genau zu dem weiteren Liedtext von "Behind blue eyes". Da beschwert sich das lyrische Ich darüber, dass ihn die anderen alle ganz anders wahrnehmen, als er sich innerlich fühlt.
Nur nebenbei: das Lied war urspünglich als Lied innerhalb eines Musicals gedacht, das aber nie fertig und aufgeführt wurde. Gesungen werden sollte es von der Hauptperson, die sich mit allen möglichen miesen Tricks und Rücksichtslosigkeiten an die Macht arbeitet und sich dann hinterher darüber beschwert, dass niemand mehr sie mag und sie nun einsam ist. Sie gibt sich undurchschaubar und darüber singt sie dann. Aber schuld sind natürlich nur die anderen.
Und: ich liebe dieses Lied, am liebsten im Original:
Der Satz „You have to hear behind blue eyes“ ist eine Anspielung auf das berühmte Lied "Behind Blue Eyes" von The Who (1971) oder die spätere Coverversion von Limp Bizkit (2003). Hinter blauen Augen liegen oft unerzählte Geschichten; wer genau hinhört, sieht mehr als der erste Blick verrät.
Es gibt so eine Behauptung die zum Thema hat Augen wären das Fenster zur Seele.
Was an blauäugigen Menschen allerdings so besonderes ist weiß ich nicht.