Auslandsjahr USA Ja/Nein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde prinzipiell jedem, der die Möglichkeit und Lust auf ein Auslandsjahr hat, dazu raten. Aus den USA gab es jedoch allgemein immer schon viele sehr durchwachsene Erfahrungsberichte, so toll wie sich das die meisten vorstellen, ist ein Auslandsjahr dort häufig nicht.

Zu Zeiten wie diesen würde ich die USA unabhängig davon ohnehin meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Auslandsjahr = JA

USA = Nein

Ein Schüleraustauschjahr ist einfach eine einmalige Gelegenheit, den authentischen Schulalltag eines anderen Landes kennenzulernen. Das kann eine sehr wertvolle Erfahrung sein.

Die USA sind hingegen ein problematisches Land geworden. Du darfst nicht vergessen: mehr als die Hälfte der US-Amerikaner haben den jetzigen Präsidenten gewählt, viele sogar zum zweiten Mal. Egal, wie blöd wir das alles finden mit dem Visum und so weiter - die wollen das offensichtlich genau so. Warum möchtest du zu Menschen, die einen Präsidenten wählen, der es dir so schwer macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Mit 16 in die USA weiß nicht ob das so der renner ist. Ich würde vermutlich eher warten bis 21 :D

aber klar kann man machen. Ist auf jeden fall eine erfahrung

Mit 15 weiß ich übrigens gar nicht pb du das überhaupt darfst


TheOne007 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:00

Tatsächlich gibt es das PPP von der Regierung da kann man von 15-18 ein Austauschjahr machen damit wäre das dann auch

Osterkarnigel  03.06.2025, 21:02
@TheOne007

Okay. Ja also wie gesagt die Erfahrung ist ist sicher was wert egal ob es eine gute oder schlechte erfahrung wird