Neuorientierung im Leben mit Anfang 20? Verwirrtheit Gefühl normal?

2 Antworten

Es ist total normal das du verwirrt und vielleicht auch unsicher bist bezüglich deiner enstscheidungen.
Bin aktuell an einem ähnlichen Punkt und habe auch Sorge das ich, je nachdem für was ich mich entscheide, einiges verpassen werde oder es möglicherweise im Nachhinein bereuen werde.
Ich denke das diese Gefühle, vor allem in dem Alter, in dem man sich beruflich orientiert und sich vielleicht auch generell so langsam sein Leben aufbaut, völlig normal sind. Wäre auch irgendwie komisch wenn es anders wäre und man sich nicht so viele Gedanken machen würde :)

Klar. Viele hängen einer Phantasie-Vorstellung nach, dass das Leben irgendwie perfekt verlaufen müsse, man immer die richtigen Entscheidungen treffen müsse, seinen Traumjob finden müsse, den perfektne Partner finden müsse...

All dieser Mist der vermutlich gerade durch soziale Medien, propagiert wird. Hör auf so zu denken. Hör auf traumtänzersich vom perfekten Traumjob zu träumen, ein guter Job von dem man gut leben kann reicht völlig aus. Hör auf vom perfekten Parnter zu träumen, ein guter Partner mit dem man Spaß hat und gut klar kommt reicht völlig aus. Kurzum, hör auf diesem Schwindel und Schein vom perfekten Leben mit perfekten Entscheidungen zu träumne und komm in der Realität an.

Du verpasst natürlich vieles und viele Chancen, du triffst natürlich falsche Entscheidungen. Wie jeder. Das ist das echte Leben, so wie es wirklich ist. Man lebt so vor sich hin, trifft Entscheidungen, viele sind dumm/falsch, viele sind klug/richtig. Und welche Entscheidungen richtig dumm/falsch waren merkt man erst danach. Aber das Leben geht trotzdem weiter. So läuft das halt. Denke es würde dir sehr helfen das zu akzeptieren.