Hat jemand Erfahrung mit Workaway.info?
Heyy, ich plane gerade ein Auslandsjahr und wollte gerne freiwillige Arbeit bzw. Sowas wie Au Pair machen. Da hab ich die Seite workaway.info gefunden, bei der Privatleute Kost und Logie gegen etwas Arbeit im Haus o.ä. anbieten.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann mir sagen, ob die Seite legitim ist?
Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Websites oder ähnlichem gemacht, bei der sowas angeboten wird?
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Ich habe zweimal WWOOF gemacht, das ist auch Arbeit gegen Kost und Logis. WWOOF hat für jedes Land eine eigene Webseite, müsstest du mal mit deinem Wunschland googeln.
Erfahrung damit: Relativ harte Arbeit, relativ wenig Zeit für Sightseeing. Es kommt aber insgesamt stark auf den Host an, es gibt solche und solche.
Wie sieht es bei dir finanziell aus? Denn für soetwas fällt dann Kindergeld weg, und 255 Euro im Monat haben oder nicht haben macht ja für die meisten Einkommensklassen einen Unterschied. Falls du Kindergeld behalten möchtest, geht das zum Beispiel mit bestimmten FSJ.
Bei mir haben sich keine 255 Euro zusammengesetzt :D Ich habe das letzte Mal vor 15 Jahren Kindergeld bekommen, 154 Euro pro Monat damals.
Hallo
ein Auslandsjahr mit Freiwilligenarbeit verbinden ist eine gute Idee.
Zu deiner Frage: workaway.info ist eine reine online-Platttform, nach den AGB ohne jegliche Verantwortung für die Inhalte - und ohne, dass erkennbar wäre, wer dahinter steht.
Besser ist daher, wen du dich an bekannte seriöse Plattformen oder - besser an Austauschorganisaitoen - wendest. Als bekannsteste Plattform für die Arbeit auf Bauernhöfen ist wwoofing zu empfehlen.
Bei seriösen Austauschorganisationen bekommst du organisatorische Beratung und Unterstützung, für einen übersichtlichen Betrag. Dort bekommst du auch Informationen, welches Auslandsprogramm für dich am besten passen kann und in welchem Land.
Zum Vorgehen: Das Gap Jahr ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:
- den Überblick zum Gap Year
- den Überblick zu Work and Travel
- den Überblick zu Freiwilligenarbeit
- den Leitfaden im E-Book Gap Year
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Also finanziell bin ich eigentlich schon recht gut gestellt, ich wollte aber auch nochmal nach dem Abi arbeiten gehen. Aber aus was haben sich bei dir die 255€ pro Monat zusammengesetzt? :)