Austauschsjahr?
Hallo liebe Community!
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, da ich selbst ein Austauschsjahr im Ausland machen wollte. Wie lief es ab? In welchem Land wahrt ihr? Wenn ihr es nochmal machen könntet, würdet ihr es noch einmal machen? Hede Antwort ist sehr hilfreich.
Danke!
Lg
Ananas💙
1 Antwort
Wenn ihr es nochmal machen könntet, würdet ihr es noch einmal machen?
Jederzeit. Und offen gesagt, seit ich in dasselbe Land ausgewandert bin, in dem ich auch mein Austauschjahr hatte, nämlich Japan, fühlt sich auch ein wenig so an, als würde ich gerade einfach mein Austauschjahr um ein paar Jahre verlängern. Auch wenn nach einigen Jahren natürlich auch schon eine gewisse Gewöhnung eingesetzt hat, der Austauschjahr-Spirit ist immer noch da, und das ist auch gut so.
Wie lief es ab?
Ich weiß nicht genau, wie du diese Frage meinst, aber etwa ein Dreivierteljahr vor dem Abflug hatte ich mich eben beworben und dann kam die Vorbereitung. Wenn man dann erstmal im Gastland ist (und ggf. die Einführungsveranstaltung mitgemacht hat), gibt es so gesehen keinen „Ablauf“ mehr, man lebt dann ja an und für sich den ganz normalen Alltag. Veranstaltungen zwischendurch sind (zumindest bei meiner Organisation) abhängig vom Engagement der regionalen Komitees. Ich hatte zum Beispiel eine Art „Halbzeit-Camp“ im Sommer und gegen Ende hin einen kleinen Mini-Austausch für eine Woche in noch ein anderes Komitee. Das kommt aber eben drauf an.