Kann man mit einem Fachabi Medizin studieren?

4 Antworten

Nein, es wird eine allgemeine Hochschulreife benötigt.

Prinzipiell mit Fachhochschulreife möglich mit fachlich passender Ausbildung und Berufserfahrung; aber für den Einstieg als beruflich Qualifizierter ist andererseits kein Fachabi nötig. Die Hürden sind jedoch auch hier hoch.

Das gibt es tatsächlich, wenn auch nicht flächendeckend und nur als Ausnahme:

Abgesehen von der Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren, z.B. mit einem "Meister" oder "Techniker"abschluss und diversen beruflichen Zugangsmöglichkeiten (siehe hier .http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/):

In Niedersachsen darf man mit einer Fachhochschulreife fachgebunden an Universitäten studieren - das gilt natürlich dann auch für Medizin.

Konkret: Wer die Fachoberschule "Gesundheit / Pflege" besucht hat, kann sich regulär auf einer Uni in Niedersachsen (konkret: Oldenburg) für das Medizinstudium bewerben.

siehe hier unter "Zugangsvoraussetzungen":

Folgende Abschlüsse berechtigen zum Studium der Humanmedizin:
Allgemeine Hochschulreife
Allgemeine Fachhochschulreife in Verbindung mit einer der u. g. Berufsausbildung
Fachhochschulreife der Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit (NICHT Gesundheit und Soziales!)
Fachhochschulreife der Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege
Z-Prüfung Medizin
Berufliche Vorbildung bestehend aus dreijähriger Berufsausbildung und dreijähriger Berufstätigkeit in den folgenden Berufen:
[...]

https://uol.de/studium/studiengang?id_studg=551&cHash=ed558202759ceff0ddcd79a4e5380cf8

Joshua18  23.10.2019, 21:29

Bei den "beruflich Qualifizierten" ist aber zu beachten, dass sie stets nur innerhalb einer sehr kleinen Sonderquote im einstelligen % Bereich zugelassen werden können.

Schön das hier aber mal durch dem Link, auch die letzten Zweifler widerlegt werden, die nicht glauben, eine fachlich entsprechende Fachhochschulreife reiche in NS nicht für Medizin aus.

Nein!
Fachabitur reicht nicht.
Vollwertiges Abitur ist erforderlich!

Und nur mit Abi-Durchschnittsnote 1,0 oder 1,1 hat man eine realistische Chance auf einen Medizin-Studienplatz.

Fachabitur berechtigt zum Studium an Fachhochschulen jedoch nicht zum Studium an Universitäten.

Medizin man nur an der Uni studieren.

Also nein, man braucht die allgemeine Hochschulreife. Und zwar eine sehr gute!