1 Jährige Pflegeausbildung?

3 Antworten

Du hast die Klasse 12 des Gymnasiums? Damit hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife höchstwahrscheinlich erlangt.

Für den fachpraktischen Teil musst du jetzt eine einschlägige Berufsausbildung oder eine einschlägige Berufstätigkeit z.b in einem gelenkten Praktikum oder einem freiwilligen sozialen Jahr von mindestens einem Jahr nachweisen.

Damit kannst du auf Antrag die Fachhochschulreife zu erkannt bekommen, du hast du dann sozusagen dein Fachabitur.

Du kannst dann für bestimmte Studiengänge an Fachhochschulen zugelassen werden.

Um konkret auf deine Frage zurückzukommen: meiner Meinung nach müsste die einjährige Qualifikation zur Pflegeassistentin ausreichen.

Da es aber ländertypische Unterschiede gibt, solltest du dich bei der zuständigen Stelle deines Bundeslandes einmal erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
 Ich wollte gerne wissen ob es möglich ist eine 1 jährige Pflegeausbildung zumachen statt einer 3 jährigen Pflegeausbildung damit ich villeicht noch die Chance habe zu studieren.

Einjährige Pflegefachassistenzausbildung wirst du wahrscheinlich meinen?

Aber eine dreijährige Ausbildung lässt sich nicht auf 1 Jahr verkürzen. Erst recht nicht, wenn es keine Vorerfahrungen / Ausbildungen gibt.

Und habe ich nach der Ausbildung das voll Fachabitur oder das Abitur ?

Sofern du aktuell das Fachabitur hast, wirst du auch mit Abschluss der Ausbildung nur das Fachabitur haben. Mit einer Ausbildung hat man nicht automatisch den besseren Schulabschluss.

Ich habe dieses Jahr leider mein Abitur nicht geschafft, und habe damit das Fachabitur.

In dem Fall könntest du das Schuljahr wiederholen und dich noch einmal am Abitur probieren. Dies wäre dann aber auch deine letzte Chance, da man in der Oberstufe nur 4 Jahre verweilen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

du musst nur 1 jahr machen fürs Fachabi.

Nein, du hast dann Fachabi, kein Abi.