Was denkt ihr von solchen Leuten?

6 Antworten

"Also, ich würde es dir nicht empfehlen die 12.Klasse zu wiederholen, es war ganz schön Knapp dieses Jahr!"

Dieser Satz klingt meiner Meinung nach erstmal unlogisch. Gerade weil es knapp war, ist Wiederholen doch sinnvoll. Oder umgekehrt gefragt, wem empfiehlt er denn zu wiederholen, denjenigen bei denen 50 Punkte fehlten oder was?

Naja, ich würde mal davon ausgehen, dass die beiden es aufmunternd gemeint hatten, und manchmal weiß man nicht so richtig, was man sagen soll. Vielleicht wussten die beiden zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, dass du wiederholen wirst.

2/3 des Abiturs ergeben sich aus den gesammelten Notenpunkten und somit Leistungen der kompletten letzten zwei Schuljahre. Wer es in diesen zwei Jahren nicht schafft, bereits in die Prüfungen mit einer zum Bestehen theoretisch ausreichenden Gesamtpunktzahl zu gehen (und ja, ich weiß, dass man dennoch in den Prüfungen bestimmte Punktzahlen erreichen muss :)), hat in den zwei Jahren also echt richtig was falsch gemacht bzw. war in diesen zwei Jahren bereits eigentlich chronisch und massiv überfordert.

Ich weiß, das klingt hart. Allerdings ist genau das auch meine ganz persönliche Erfahrung mit Mitschüler*innen damals, eine davon eine sehr enge Freundin von mir, wo ich das die zwei Jahre sehr hautnah miterleben konnte...

Müsstest du nicht trotzdem mit bestandener 11. Klasse bereits den theoretischen Teil vom Fachabitur oder mit bestandener 10. Klasse eine Mittlere Reife haben? Meines Wissens wurde das nach dem Amoklauf in Erfurt sehr flächendeckend in den Bundesländern so geändert, damit Schüler*innen, wo das Abi nicht klappt, nicht ganz so perspektivlos sind...

Und dann ist es eben keineswegs so, dass alle Ausbildungen Fachabitur voraussetzen! Ganz im Gegenteil - es gibt etliche Berufe und Branchen, wo auch dieses Jahr wieder Ausbildungsplätze unbesetzt blieben, mangels Azubis!

Ich könnte mir bei dir mit diesem spannenden Hobby zum Beispiel vorstellen, dass so einige technische oder handwerkliche Berufe gut zu dir passen könnten! Schließlich bedeutet Astrofotografie ja, dass man sich sehr intensiv und geduldig mit der Technik auseinandersetzen muss. Schau doch mal, ob du nicht in diesen Bereichen Berufe entdeckst, die gut zu dir passen könnten und wo die Konkurrenz nicht so groß ist, dass sich viele um die Plätze reißen :).

daniell0013
Fragesteller

Danke für deine Lange Antwort. Eigentlich ist Astrofotografie nur ein Hobby.
Mein eigentliches Hobby ist 3D/VFX (visual effects). Für diesen Bereich wollen viele Hochschulen/Firmen das Fachabitur sehen. Ich hab zwar schon ein Portfolio gemacht mit meinen besten Arbeiten, aber da wir schon viele Bewerbungen für solche Betriebe/Firmen/Schulen rausgeschickt haben, gab es eben diese Absagen.

HappyMe1984  04.09.2023, 18:33
@daniell0013

Aber dann schau doch mal in andere Berufe und Branchen, wo sehr ähnliche Dinge gemacht werden, nur vielleicht mit etwas weniger "Glamour-Faktor"! Ich denke mal, was dir vorschwebt, ist eine Tätigkeit im Bereich der Spieleentwicklung oder Filmindustrie, oder? Gerade in den Gamingbereich wollen wahnsinnig viele. Deshalb eben hohe Konkurrenz und deshalb eben Abitur! Bei Hochschulen sogar zwangsweise, da du dafür eben eine Hochschulzugangsberechtigung benötigst.

Allerdings wirst du auch weder von Betrieben noch von Hochschulen genommen, wenn du dort mit einem Gerade-so.-geschafft-3er-4er-Abi ankommst...

Somit überleg doch mal, was es inhaltlich ist, was dich an dem Thema reizt und wo das auf etwas andere Art vorkommen könnte! Also, weniger an das Produkt des Unternehmens oder das (vermeintlich...) coole Umfeld denken, sondern eher an die Skills, die du dir dafür angeeignet hast, was dich dabei bei der Stange gehalten hat, dich da durchzubeißen und inwiefern genau solche Skills auch für andere Berufe, Produkte, Betriebe und Themen relevant sein könnten :). (Für mich ist das leider zu weit weg von meinem Fach- und Fähigkeitsbereich, deshalb kann ich dir da leider keine konkreten Vorschläge für Berufe machen, aber Google regelt sicherlich ;).)

verreisterNutzer  04.09.2023, 18:35
@daniell0013

Auch wenn viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, erwarten die Unternehmen trotzdem einen guten Abschluss. Schon allein wegen dem Alter da man von jemand "älteres" von ausgehen darf das dieser Mensch mehr Reife hat - auch wen es nicht immer zustimmt - und auch wegen dem Fleiß der mit eingeht und mit dem Abschluss bewiesen wird.

HappyMe1984  04.09.2023, 18:39
@verreisterNutzer

Je größer der Mangel an Azubis, desto geringer die Ansprüche an den Abschluss, da werden auch die Unternehmen immer genügsamer und geben viel großzügiger Chancen ;). Aber eben nur in den Berufen, wo sich keine Bewerber finden. Nicht dort, wo ungebrochen viele gerne hin möchten...

Ich würde mir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Die Leute können eben auch nur aus ihrer Erfahrung sprechen, oft ohne den Einzellfall genau zu betrachten und das Mädchen kennt dich und will dich vielleicht vor der Enttäuschung schützen, wieder zu zittern oder schlimmstenfalls durchzufallen. Sie weiß ja selber, wie knapp es bei ihr war und was das mit ihr gemacht hat.

Da du ja selber gesagt keine Alternative hast, geb einfach dein Bestes. An sich hast du ja einen Vorteil, weil du den Stoff schon kennst. Du musst ihn nur nutzen, manche passen dann im Unterricht nicht mehr auf und fallen noch deutlicher durch. Andere hingegen nutzen die Chance und das Vorwissen und verbessern sich, manche sogar deutlich. Versuche zu letzteren zu gehören.

daniell0013
Fragesteller

Danke sehr für deine höffliche Antwort. :)
Ganz ehrlich, dieses Ereignis hat mich schon etwas mitgenommen und nun hab ich davon einen richtigen Motivationsschub erhalten. Ich werde echt probieren es doch noch zu schaffen. :)

Schwierig, das zu beurteilen. Wir kennen ja die Vornoten nicht, wenn du einen NP von der geringsten erforderlichen Punktzahl weg warst, könnte es wieder schwierig werden und das schreibe ich nicht, weil ich dir deine Hoffnungen zerstören möchte. Versuche dein Bestes und guck, was daraus wird.

daniell0013
Fragesteller

ich habe mittlerweile schon etwas besseres Verständnis für gewisse Schulische Themen und ich bin auch schon etwas Reifer geworden..

Mach es wie geplant. Leg einfach jetzt ein gutes Fachabi hin, um es der doofen Nuss zu zeigen, dass Du's besser kannst!

Warum der Schuldirektor Dir von der Wiederholung abgeraten hat - na ja, er meint es sicherlich gut. Auf der anderen Seite verschafft er Dir jetzt auch keinen Ausbildungsplatz, nicht wahr?

Übrigens würde ich mich nebenbei trotzdem noch auf Ausbildungsplätze bewerben, aber nur für Berufe, für die Du Dich wirklich begeistern kannst. Denn wenn Du etwas lernst, was Dir wirklich Spaß macht, kannst Du auch richtig gut werden (ich habe so zwei "Exemplare" zu Hause gehabt...). Und manchmal können Ausbildungsplätze kurzfristig wieder frei werden - und die Betriebe freuen sich dann, wenn sie jemanden bekommen, der sich gerne in dem Beruf engagiert!

daniell0013
Fragesteller
Warum der Schuldirektor Dir von der Wiederholung abgeraten hat - na ja, er meint es sicherlich gut. Auf der anderen Seite verschafft er Dir jetzt auch keinen Ausbildungsplatz, nicht wahr?

An sich schon. :)

Übrigens würde ich mich nebenbei trotzdem noch auf Ausbildungsplätze bewerben, aber nur für Berufe, für die Du Dich wirklich begeistern kannst. Denn wenn Du etwas lernst, was Dir wirklich Spaß macht, kannst Du auch richtig gut werden (ich habe so zwei "Exemplare" zu Hause gehabt...). Und manchmal können Ausbildungsplätze kurzfristig wieder frei werden - und die Betriebe freuen sich dann, wenn sie jemanden bekommen, der sich gerne in dem Beruf engagiert!

Mein eigentliches Hobby ist 3D/VFX (visual effects). Für diesen Bereich wollen viele Hochschulen/Firmen das Fachabitur sehen. Ich hab zwar schon ein Portfolio gemacht mit meinen besten Arbeiten, aber da wir schon viele Bewerbungen für solche Betriebe/Firmen/Schulen rausgeschickt haben, gab es eben diese Absagen.