wie bekomm ich den praktischen teil für mein fachabi?

2 Antworten

Hey, also es stimmt, dass du das FSJ oder ein Praktikum machen muss, um deinen praktischen Teil zu erwerben. Diese gilt in Verbindung mit dem Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht bzw. ein einjähriges Praktikum in allen Bundesländern als Nachweis der Fachhochschulreife, außer in den Ländern Bayern und Sachsen. Als Praktikumsstellen sind alle Betriebe, Einrichtungen und Behörden geeignet.

Du wirst leider beim Praktikum nichts verdienen, das ist so bei vielen Betrieben fest entschieden. Ich habe auch ein einjähriges Praktikum in einer Verwaltung gemacht und durfte danach studieren. Aber Studieren wollte ich nicht, deshalb habe ich mich um eine Ausbildung entschieden.

Wenn du dich fragst, warum ich nicht direkt mit eine Ausbildung angefangen habe. Ich wollte erstmal schauen, ob ich in einer kaufmännischen Ausbildung interessiert bin oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jay1023
Fragesteller

heisst könnte jetzt sonst wo ein praktikum machen edeka oder so und würde trotzdem den praktischen teil bekommen?