Mit Fachabitur MFA Ausbildung machen und dann für Studium bewerben?

1 Antwort

Nein, das Fachabi bringt Dir da nichts, ausser, dass Du damit die Berufsaubildung um 1 Jahr verkürzen könntest.

Nach den 3 Jahren müsstest Du aber eh' für das Fach Medizin einen Eignungstest machen. Selbst wenn Du den bestehst, kommst Du immer noch als Bewerber in eine sehr kleine Sonderquote von nur ca. 5 % oder so. Dort entscheidet dann aber die Unis nach eigenem Ermessen, wen sie zulässt. Was meinst Du, wer alles Medizin studieren will? Vergiss es einfach!

Der Eignungstest entfiele nur, falls Du nach der Berufsausbildung noch eine Aufstiegsweiterbildung machst. Die Sonderquote aber bliebe.

Mach doch einfach Abitur über den 2. Bildungsweg und setz Dich auf die Warteliste. Dann wird die MFA-Ausbildung wohl noch sehr nützlich sein und Du hättest vermutlich kurz vor Renteneintritt Deinen Studienplatz. LOL!