Wie kann ich hebamme werden als Mfa?

1 Antwort

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitsberufe/hebammen

Reform der Ausbildung und gesetzliche Grundlagen

Die Hebammenausbildung wurde mit dem Hebammenreformgesetz, welches am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist, umfassend reformiert und modernisiert. Hebammen werden nunmehr akademisch im Rahmen von Regelstudiengängen ausgebildet. Das Studium ist als duales Studium ausgestaltet.

Rechtliche Grundlagen bilden das neue Hebammengesetz (HebG) sowie die dazugehörige Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV). Es handelt sich dabei um ein sog. Berufszulassungsgesetz, das auf der Gesetzgebungskompetenz des Bundes nach Artikel 74 Absatz 1 Nummer 19 Grundgesetz beruht.

Zugangsvoraussetzungen zum Hebammenstudium
  • Der Abschluss einer mindestens zwölfjährigen allgemeinen Schulausbildung oder
  • Der Abschluss einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung
  • Gesundheitliche Eignung zur Absolvierung des Hebammenstudiums;
  • Für das Hebammenstudium erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache;
  • Die Bewerberin oder der Bewerber darf sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht haben, aus dem sich die Unwürdigkeit oder Unzuverlässigkeit zur Absolvierung des Hebammenstudiums ergibt.
  • zur Gesundheits- und Krankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder
  • zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder
  • zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann oder
  • zur für die allgemeine Pflege verantwortliche Krankenschwester oder Krankenpfleger im EU-Ausland, sofern die Ausbildung den europarechtlichen Vorgaben entspricht (§ 10 Abs. 1 HebG);