Hebammenstudium abbrechen? Berechtigte Gründe?
Gibt es hier ehemalige angehende Hebammen, die ihr Studium oder die Ausbildung abgebrochen haben? Was waren eure Gründe? Bereut ihr es?
Ich überlege immer wieder abzubrechen, auch wenn ich glaube, dass der Beruf eigentlich gut zu mir passt. Ich habe einfach nur so unfassbar große Angst jeden Tag und denke wirklich jeden Tag, dass ich das alles nicht schaffen kann und glaube nicht an mich. Das sind meiner Meinung nach aber einfach keine berechtigten Gründe... oder doch??
Es war knochenhart da überhaupt reinzukommen. Ich hab so viel dafür gegeben und jetzt merke ich, dass ich ernsthaft Angst habe das nicht zu überleben. Ich hab noch zwei Jahre vor mir. Ich persönlich hab große Probleme mit dem Gedanken abzubrechen, weil ich denke, dass es immer gut ist, durchzuziehen. Die Frage ist echt, um welchen Preis ich diesen Weg weitergehen will. Ich habe schon eine gute Ausbildung hinter mir, also ich stände nicht vor dem nichts. Was sind eurer Meinung nach berechtigte Gründe etwas abzubrechen?
1 Antwort
Ich habe ein anderes Studium abgebrochen, weil es mir absolut keinen Spaß gemacht hat, ich gemerkt habe, dass mich die meisten Themen nicht wirklich interessieren, ich war unglücklich und und wusste eigentlich gar nicht, wo ich damit hinwill. Die Entscheidung fiel mir auch schwer, aber ich habe den Abbruch nie bereut, denke also nicht (mehr), dass man in jedem Fall etwas bis zum Ende machen sollte.
Es gibt viele Grunde ein Studium abzubrechen. Wenn man merkt, dass es einem durch das Studium nicht gut geht, kann das ein Grund sein abzubrechen. Auch Überforderung kann ein Grund für einen Abbruch sein.
Aber bist du denn wirklich überfordert (im Sinne von mit dem Lernen nicht klarkommen, die Inhalte nicht verstehen etc.), oder bist du 'nur' unsicher und glaubst, dass du es nicht schaffen kannst? Dass es am Anfang viel ist und man erstmal merkt, wie viel man nicht weißt, ist relativ normal. Du bist ja da um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
Wovor hast du jeden Tag Angst? Das Studium ist nur eine begrenzte Zeit und überleben wirst du es sicherlich. Wenn du dir den Beruf immer noch gut für dich vorstellen kannst, würde ich mir einen Abbruch sehr gut überlegen.
Ich danke dir sehr für deine Antwort! Ich bin wirklich überfordert, da dieses Studium total komisch aufgebaut ist. Ich habe gerade mal ein paar Tage im Kreißsaal gestanden, und das zuletzt vor einem 3/4-Jahr. Die Anforderungen werden immer größer und ich fühle mich wie ein blutiger Anfänger, dabei habe ich schon 1,5 Jahre geschafft. Die Hebammen selbst sind halt auch verwirrt, warum wir nach 1,5 Jahren noch so gut wie nix können (außer wissenschaftlich arbeiten und philosophieren). Und sie sind (zurecht) sehr sehr streng.
Ich habe einfach selbst erwartet, dass ich im 2. Jahr schon zumindest die Grundlagen in und auswendig kann. Da es jetzt aber ein Studium ist, muss man sehr viel selbst lernen und auch das tue ich, sogar sehr sehr viel. Ich habe immer das Gefühl, dass es niemals genug ist. Man trägt eine riesen Verantwortung und das Klima im Krankenhaus ist nicht gerade die beste Lernumgebung für Menschen wie mich, die in Ruhe angeleitet werden müssen. Tja, und gleichzeitig finde ich die Inhalte wirklich spannend und habe Angst, dass ich es bereuen würde.