Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Hast du die Möglichkeit vielleicht in einen anderen Bereich des Einzelhandels zu kommen um die Ausbildung weiter zu machen.
Du schreibst nicht was du als Einzelhändler verkaufst. Aber wenn du jetzt z.b. Lebensmittel verkaufst könntest du gucken ob dir Klamotten verkaufen mehr liegt oder Computerstuff oder oder oder.

Nach einem Monat kann man noch nicht wirklich sagen das es einem nicht gefällt. Wenn doch versuche was anderes zu finden. Aber denk daran arbeiten wirst du in einer Ausbildung immer müssen egal wo du bist. Denk einfach dran mehrere abgebrochene Ausbildungen sehen auf dem Lebenslauf gar nicht gut aus. Wenn du aber was neues findest und direkt von einer Ausbildungsstelle in eine andere wechseln kannst sollte das kein Problem sein.

Und wie die anderen sagen wenn du die Ausbildung fertig hast kannst du dich trotzdem nochmal umorientieren.

nach nur einem monat das ist so ein bisschen schwerig. weil was immer du jetzt machen willst, wird es schwer, was anderes zu finden. d.h. eine andere ausbildung zu beginnen scheidet dieses jahr fast aus. und auch die anmeldungen für schulen etc. sind ggf. schwerig.

Was man vielleicht machen könnte, wäre sich einen schul- oder studienplatz oder einen ausbildungsplatz in anderer brange zu suchen und eben bis zum beginn dieser zeit zu überbrücken.

du hättest jetzt noch knapp 8 wochen zeit, dir zu überlegen ob dus duchziehst, oder was anderes machst, dann endet deine Probezeit. danach wird eine Kündigung schon schwieriger.

PS: auch wenn wir azubimangel haben, wird es schwer, einem neuen ausbildungsgeber zu erklären, warum man abgebrochen hat.

hat man in der zeit, die dazwischen lag, nicht gegammelt, dann ist es ggf. einfacher. hier kann, auch wenn ich das nicht gerne sage, die zeitarbeit duchaus helfen.

wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute im leben

lg, Anna

Wenn es dir garnicht gefällt, dann such dir gleich was anderes. 3 Jahre etwas arbeiten, wo man überhaupt keinen Spaß hat wird lange dauern. Wenn du jetzt abbrichst verlierst du nur ein Jahr, was du mit einem Mini Job überbrücken kannst.

Meine Frage ist, du hast geschrieben 2. Versuch. Hast du beim ersten Versuch nicht schon gemerkt, dass das nichts für dich ist oder nicht schon beim Praktikum?

Ich habe es ebenfalls gelernt, wollte es aber nie machen. Der Beruf hatte mich auch krank gemacht, habe es aber trotzdem mit ach und krach durchgezogen. Naja bin eben so erzogen worden. Daher bin ich fürs durchziehen. Danach kannst du immer noch was anderes machen aber du hast erstmal was gelernt.

Jetzt mache ich in meinem Wunschbereich eine Ausbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Abbruch nur, wenn Du etwas neues in der Tasche hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich