Macht es sinn die Ausbildung abzubrechen bzw. weiter zu machen?

StRiW  15.07.2022, 11:26

Wie bist Du den zum Ausbildungsplatz gekommen? Niemand wird dich gezwungen haben?

Anna856870
Fragesteller

Nein natürlich nicht, ich habs selber entschieden, aber ich hatte kein Plan was ich für eine Ausbildung machen soll.

4 Antworten

Hallo,

mit ging es so ähnlich und ich habe gewechselt. Von Zahnarzthelferin zur Industriekauffrau (ich wollte nie ins Büro) und habe es nie bereut. Ich hatte das Glück einen Betrieb zu finden, indem ich eine Lehrzeitverkürzung erhalten habe. Somit habe ich keine Zeit verloren.

Vielleicht findest Du auch was? Ich würde an Deiner Stelle jetzt nach etwas Anderem suchen. Wenn was Passendes dabei ist, Du eine Verkürzung erhälst oder das 1. Lehrjahr angerechnet wird, könntest Du wechseln. Falls nichts dabei ist, mach Deine Ausbildung fertig und schaue Dich danach in Ruhe nochmals um.

Ohne Anschlussbeschäftigung würde ich die Lehre nicht abbrechen.

.......ist aber nur meine Meinung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung abzubrechen sieht nie gut aus im Lebenslauf, wenn man "nur" sagen kann, man hasst dies und jenes. Wenn es wirklich nicht das Richtige für dich ist, dann sprich mit der IHK, ob du wechseln kannst.

Auf der anderen Seite würde ich das so sehen: wenn du die Ausbildung durchziehst, dann zeigst du damit, dass du nicht gleich alles hinschmeißt, wenn es mal schwierig wird. Das zeigt Biss. Außerdem hast du am Ende der Ausbildung Vorkenntnisse, die du auch später in anderen Berufen verwenden kannst. Auch andere Unternehmen haben Büros, wo medizinische Vorkenntnisse erwünscht sind und je mehr du weißt, desto mehr Chancen hast du. Du weißt ja auch gar nicht, ob die anderen Berufe, die du aufgezählt hast, was für dich sind. Die können auch total langweilig und trocken sein. Und die Berufsschule ist da dann auch nicht entspannter oder leichter und ohne Vorkenntnisse z.B. in Buchführung, Mathe etc. wird es dort auch kein Zuckerschlecken. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber wenn du den Biss beweisen kannst, durchzuziehen und bis zum Ende durchzuhalten, kannst du ja noch eine Ausbildung hinten dran hängen. Wenn nicht, dann zieh durch bis zum Ende. Du hast bald das erste Drittel geschafft. Die anderen, die durchziehen, haben später wesentlich bessere Chancen, weil sie durchgehalten haben. Du schaffst das. Mach was draus!

Ich denke nicht, dass es eine Schande ist, die Ausbildung abzubrechen, weil man merkt, dass es doch nicht so zu einem passt. Andererseits, wenn sie nicht mehr so lange dauert, könnte es sich trotzdem lohnen, sie abzuschließen, auch wenn sie dir nicht zu 100% Spaß macht, weil das auch dein Selbstvertrauen stärkt in dem Sinne, dass du weißt, dass du auch mal was durchziehen kannst, was dich vielleicht herausfordert. Wenn dein Leidensdruck in deiner Ausbildung allerdings sehr groß ist, würde ich dir eher raten, abzubrechen.

Jeder macht mal Fehler und manchmal muss man erst Erfahrungen machen, um herauszufinden, was einem liegt oder gefällt und was nicht. Das ist nur menschlich!

Wieso beginnst du denn eine Ausbildung in einem Fach, das du hasst?

Natürlich macht es keinen Sinn, diese weiter zu machen. Hast du dir denn Gedanken gemacht, was du statt dessen machst? In die Berufsschule wirst du auf jeden Fall müssen.