Als Sozialversicherungsfachangestellte im Ausland arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 13%
Keine Ahnung 13%

4 Antworten

Da in Deutschland vieles anders ist als in anderen Ländern, denke ich, daß die Ausbildung woanders nicht anerkannt wird.

Das mußt Du aber mit dem Arbeitgeber in dem entsprechenden Land klären, der dies ggf. mit den zuständigen Behörden wird klären müssen.

Nein

Ich denke, das ist eines der schlechtesten Ausbildungen wenn man im Ausland arbeiten möchte.

Ja

Es gibt etliche europäische Länder, in denen du damit arbeiten kannst, zum Beispiel oder Österreich aber auch in der Schweiz.

Du musst dich dann nur mit der dortigen Rechtslage auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Nein

Wenn wir zusammen überlegen: die Sozialversicherungsfachangestellte werden auf das deutsche Sozialversicherungswesen, z.b deutsche Krankenkasse oder Unfallversicherung geschult. Die Vorschriften und entsprechend Berufe sind in jedem Land komplett unterschiedlich.

Wenn du einen international interessanten Job haben willst, solltest du Fremdsprachen lernen und so etwas wie Speditionskaufmann oder Reiseverkehrskauffrau lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Gjahahahh
Fragesteller

Als Erzieher kann man aber doch im Ausland problemlos arbeiten, oder liege ich falsch?

Rheinflip  12.01.2023, 14:42
@Gjahahahh

'problemlos im Ausland arbeiten' ist zu pauschal. kennst du dich mit Fremdsprachen gut aus? geht es um das EU-Ausland?

SlightlyAnnoyed  12.01.2023, 14:57
@Gjahahahh

Das ist schon eher möglich, aber Kindererziehung ist ja auch etwas, dass in vielen Ländern ähnlich ist.

ronalda  12.01.2023, 15:13
@SlightlyAnnoyed

Von einer Erzieherin erwarte ich, dass sie die Sprache, die sie ja auch den Kindern beibringen soll, perfekt beherrscht. Stell dir vor, dein Kind geht ganz normal in Deutschland in den Kindergarten und eine ausländische Erzieherin spricht schlechtes Deutsch, was die Kinder nachahmen.

Gjahahahh
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, ich kann nämlich 5 Sprachen sprechen. Und es handelt sich um ein Golfstaat also ein arabisches Land

SlightlyAnnoyed  12.01.2023, 15:37
@ronalda

Es gibt auch im Ausland deutschsprachige Kindergärten, zB für Diplomaten. Außerdem wissen wir ja nichts über die Fremdsprachenkenntnisse des FS . Auf jeden Fall ist es realistischer im Ausland einen Job als Erzieherin als als Sozialversicherungsangestellte zu finden.

ronalda  12.01.2023, 14:12

So eingeschränkt sind die Möglichkeiten nicht. Ich würde schon sagen, in den meisten Berufen kann man im Ausland arbeiten. Im kaufmännischen, technischen, medizinischen .... Bereich.