Ausbildung im Ausland?

2 Antworten

Potententiell Nein. In Einzelfällen vielleicht.

Zumal das Ausbildungssystem der USA gänzlich anders funktioniert als in Deutschland.

Bei schulischen Ausbildungen und Studienabschlüssen kann die Ausbildung nur in Einzelfällen anerkannt werden.

Bei dualen Ausbildungen nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz (BBIG), mit betrieblicher Ausbildung und begleitender Berufsschule ist das nicht möglich. Derartige Ausbildungen sind in den USA völlig unbekannt (vom Sonderfall VW in USA abgesehen) und in Spanien höchstwahrscheinlich auch. Da passt einfach nichts zusammen.

Grundsätzlich steht natürlich jedem Berufstätigen mit langjähriger einschlägiger Praxis die Möglichkeit offen, sich hierzulande einer externen Prüfung zum Berufsabschluss zu unterziehen.