Bei unpassender Ausbildung durchziehen oder abbrechen?

7 Antworten

Wie weit bist du denn? Am Anfang würde ich evtl noch abbrechen. Bist du im 2. Lehrjahr auf keinen Fall. Dann auf jeden Fall durchziehen.

Du kannst danach natürlich noch was anderes machen. Achte aber darauf, dass dir das dann aber auch liegt und Spass macht.

Viel Glück

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Kommt natürlich auch auf die Ausbildung an, liegt dir das komplette Gebiet gar nicht also auch das was man danach damit machen kann? Dann rate ich dir abzubrechen, egal wie weit du bist. Du lebst nur einmal, mach was was dir Spaß macht. Wenn es aber nur die Ausbildung ist, die dir zur Zeit nicht gefällt (Lehrer, andere Azubis, einzelne Fächer) dann versuche dabei zu bleiben, später wirst du vlt mit einer gut bezahlten Arbeit die dir Spaß macht belohnt.

Hab damals nach 1 1/2 Jahren meine Ausbildung abgebrochen, obwohl ich kurz nach Beginn der Ausbildung schon wusste, dass dieser Job nicht der richtige war. Und bevor man sich durch die Ausbildung quält und womöglich am Ende entweder schlecht oder vielleicht sogar gar nicht besteht , weil einem die Motivation einfach fehlt ist es besser schon vorher die Ausbildung abzubrechen.

Hab eine Alternative in der Tasche. Was willst du stattdessen tun? Eine Ausbildung abbrechen ist im Lebenslauf nicht so schlimm, aber eine zweite abzubrechen kommt dann nicht ganz so gut . Und was willst du tun bis deine neue Ausbildung beginnt ? Zuhause rumhängen und warten das der Tag vorbei geht kommt bei deinen Eltern nicht ganz so gut . Solltest du von dich aus selbst kündigen, dann steht dir auch erstmal kein Arbeitslosengeld 1 zu , da du erstmal eine Sperrzeit bekommen würdest.

Wenn es gar nicht passt, und du noch nicht allzulange dabei bist ist es vielleicht sinnvoll abzubrechen

Aber, erstmal genau überlegen woran es liegt. Sind es die Kollegen oder Ausbilder die dich nerven? Dann ist es evtl doch ratsam weiter zu machen. Da hilft manchmal ein Gespräch mit dem Vorgesetzten des Ausbilders. Soll heißen Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber eben auch keine Sklavenjahre. Das verwechseln schon mal einige.

Also wirklich gut überlegen.

Kommt drauf an wie weit du schon bist. Wenn du schon mehr als die Hälfte hast ziehe es durch. Wie du schon sagst, dann hast du zumindest eine abgeschlosse Ausbildung. Hast du dieses Jahr erst angefangen such nach was anderem

abrechen würde ich aber nur wenn du schon einen anderen Ausbildungsplatz hast. Dann ist die Kündigung der aktuellen auch kein Problem