Die Kinderpflegerin Ausbildung abbrechen?

6 Antworten

Hallo Steffi,

ich würde die Ausbildung auf jeden Fall durchziehen. Dann hast du etwas Fertiges in der Tasche und in deinem Lebenslauf keinen Abbruch, der immer schlecht aufgenommen wird. Danach kannst du ja, wenn es finanziell möglich ist, immer noch die Ausbildung zur Kosmetikerin machen. Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du das wirklich möchtest. Der Umgang mit diversen Kundinnen im Kosmetiksalon könnte noch viel nerviger sein, als der mit Kindern. Der Tochter meiner Freundin ist es genau umgekehrt ergangen wie dir. Sie machte zuerst die Ausbildung zur Kosmetikerin, träumte anfangs von einem eigenen Salon, etc. Sie arbeitete dann auch eineinhalb Jahre in einem sehr renommierten Kosmetiksalon, machte noch Seminare und Zusatzausbildungen, warf aber dann das Handtuch, weil sie die Kundinnen nicht mehr aushielt. Jetzt macht sie die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin und ist ganz selig, dass sie "nur" mehr mit besorgten Müttern zu tun hat.

Wie auch immer es bei dir sein wird, mach zuerst das eine fertig, ehe du etwas anderes beginnst.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Zukunft

Lilly "Tanzistleben"

Steffiivariss
Fragesteller

Ja schon, aber viele Menschen haben Ausbildungen abgebrochen und wurden dennoch trotzdem angenommen

Tanzistleben  09.02.2017, 08:46
@Steffiivariss

Es ist und bleibt deine alleinige Entscheidung, was du tust oder lässt, Steffi. Du hast um unsere Meinungen dazu gebeten und ich habe dir meine gesagt, noch dazu, wo du dir ohnedies schon selbst diese Gedanken gemacht hast.

Was missfällt dir denn jetzt so sehr an deiner Ausbildung? Sind es die Inhalte? Gibt es Lehrer oder Kollegen, mit denen du nicht klarkommst? Du hast diese Ausbildung ja einmal freiwillig gewählt, also muss dir viel daran gefallen haben, oder?

Überlege noch einmal genau, was dich so sehr stört und ob das wirklich ein Grund ist abzubrechen. Denk auch darüber nach, was du machst, wenn dir dasselbe mit der nächsten Berufswahl passiert.

Danach entscheide, was du tun willst. Viel Glück!

auf jeden Fall: ERST was Neues suchen und nicht in die Arbeits- oder Ausbildungslosigkeit abbrechen.

Dann überleg Dir gut, was du mit einer Kosmetikerausbildung anfangen kannst. Allzu viel ist es nämlich nicht. Vielleicht solltest du dir einen Termin bei der Berufsberatung holen.

Hallo, dieses Problem hatte ich auch. Mein Tipp: Bewirb Dich erst auf eine andere Stelle. Wenn Du dann die Zusage hast, kannst Du kündigen. Im Lebenslauf stellt dies überhaupt kein Problem da, weil Du argumentieren kannst, dass diese Ausbildung nicht die richtige war. Wenn allerdings mehrere angefangen und wieder abgebrochen werden, sieht das anders aus. Die Zeit ist momentan auch günstig, weil noch viele Ausbildungsstellen frei sind. Viel Glück! Smiley

Ich hab meine Verkäufer ausbildung auch durchgezogen obwohl ich keine Lust hatte.. such dir erst was neues und brechen dann ab. Wie kommt es Bitte im Lebenslauf wenn man ne abgebrochene ausbildung hat und n halbes jahr arbeitslos war ;) ne abgebrochene ausbildung und dann im Anschluss ne neue machen is ned so schlimm ;)

Nein durchziehen. Habe ich auch getan. Hinterher kann man immer noch was anderes machen.