Medizin Studium Berufstätigkeit?

3 Antworten

Hi,

Könnte ich nun beim Bewerben es so hinschreiben, von wegen dass ich mindestens ein Jahr Berufstätigkeit sammeln konnte.

Reinschreiben könntest Du es - der Haken ist: es wird schlicht nicht anerkannt.

Anerkannt werden lediglich Berufserfahrungen nach abgeschlossener Berufsausbildung in den genannten Berufen - Aushilfstätigkeiten vor der Ausbildung, auch wenn sie ähnlich waren, werden nicht anerkannt (siehe hier).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
ceren2901
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir nun :)

ceren2901
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Noch eine Frage: In diesem Fall ist es aber egal, ob man Teilzeit oder Vollzeit arbeitet oder?

SaniOnTheRoad  14.01.2023, 15:31
@ceren2901
In diesem Fall ist es aber egal, ob man Teilzeit oder Vollzeit arbeitet oder?

Darüber schweigt sich Hochschulstart hervorragend aus.

Auf dem entsprechenden Musterformular ist die Angabe "Vollzeit/Teilzeit" samit Wochenstundenzahl zwar vorhanden; Hinweise darauf, dass für die Anerkennung irgendwelche "Mindeststunden" gibt, gibt es allerdings nicht.

Schlussfolgerung: es ist egal, ob die Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit absolviert wurde.

Bevor Sie Ihr Studium als MFA begonnen haben, haben Sie vielleicht als Aushilfe in einer Arztpraxis gearbeitet, was bei der Bestimmung Ihrer Berechtigung für zusätzliche Punkte während des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden könnte. Da die Kriterien und Regeln variieren können, sollten Sie sich unbedingt bei der Einrichtung oder dem Programm erkundigen, bei der/dem Sie sich bewerben.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Hochschulen eine Vollzeitbeschäftigung oder eine bestimmte Dauer der Tätigkeit in der Medizinbranche bevorzugen könnten. Außerdem könnten sie Kriterien für die Art der Erfahrung haben, die für Bonuspunkte zählt.

In der Regel empfiehlt es sich, vor der Bewerbung die Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlkriterien auf der offiziellen Website der Hochschule oder des Studiengangs nachzulesen. Sie können sich auch mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen und sich erkundigen, wie Ihr beruflicher Hintergrund im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ceren2901
Fragesteller

Danke, ich habe mich zuvor schon bei Hochschulstart und Anton war es meine ich beworben, leider stand nie ausführliches nie zu, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich trete mal mit der Zulassungsstelle in Kontakt!

Du müsstest für die Zeit davor ein Zeugnis mit den Arbeitsinhalten einreichen. Wenn darunter auch medizinische Tätigkeiten waren, könnte die Zeit mit dazu zählen.