Außtauschsjahr in Japan Schule?

2 Antworten

Du schreibst zwar „Japanisch ist kein Problem“, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht fließend Japanisch sprichst, oder? Und wenn du das nicht tust, wirst du, wie fast jeder Austauschschüler in Japan, dem Unterricht nun einmal nicht ganz folgen können, und das ist kein Problem. Es geht bei einem Schüleraustausch nicht darum, gute schulische Leistungen zu erbringen, sondern den Alltag eines Schülers in diesem Land möglichst authentisch mitzuerleben. Das heißt, du wirst den Stress der 中間テスト und die darauf folgende Euphorie mitbekommen, und du wirst genau wie deine Mitschüler über die Menge an Hausaufgaben schimpfen, und du wirst indirekt auch davon betroffen sein, wenn deine Mitschüler ständig zur Juku rennen, weil sie dann keine Zeit für dich haben, aber wenn du in den Prüfungen nur 20 % holst, wird es bei dir (im Gegensatz zu deinen Mitschülern) keine Konsequenzen dafür geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Himari111
Fragesteller

Danke :)

Ich würde es dir sehr empfehlen. Es würd sicher nicht über dich gelästert werden, da auch gar nicht zur "japanischen Art" passen würde, es sind in der Regel eigentlich alle sehr freundlich und sozial. Und der "hohe Druck" kommt meisten eher von den japanischen Eltern, als von den Schulen...

Woher ich das weiß:Hobby
Himari111
Fragesteller

Danke schön das ist ein punkt über den ich noch nicht nachgedacht habe