Viele Abiturienten mit 1.0 - so leicht oder nicht?
Hallo
Ich lese zurzeit ziemlich oft so Schlagzeilen im Internet, wo geschrieben wird, dass es in vielen Schulen immer mehr 1.0 Abiturienten gibt. Anschließend sehe ich auf Instagram und YouTube immer wieder, wie viele Abiturienten so Videos drehen und ihre Videos so betiteln:
"MIT DIESEN 5 TIPPS ZUM PERFEKTEN ABITUR!"
"1,0 LEICHT GEMACHT!"
"DIE PERFEKTEN LERNTIPPS FÜR DICH!"
und so weiter....
Ich frage mich, warum machen die dass?!
Solche Videos helfen ja aber nicht jedem. Ich war vor einigen Jahren noch in der Schule und hab mitbekommen, dass in meiner Schule es nur so 2-3 Schüler gab die einen 1.0 Notenschnitt haben.
In den Nachrichten lese ich dann von so Sachen, wo gefühlt komplette Klassen einen 1.0 Abiturschnitt haben...
Wie geht das?!
Wäre über aufklärende Antworten froh.
3 Antworten
Verstehe auch nicht, warum man solch unnötige Videos an den Mann bringt. Vor allem sind das immer wieder vollkommen gleichgültige Tipps, die auch Katzenposter geben. Mein Schnitt war bisher immer unter 1 oder irgendwas mit 1 und ich verstehe nichtmal, warum. Ich habe viele Fehlstunden, lege mich mit Lehrern an, lerne Zuhause gar nicht, bei Hausaufgaben mache ich das Mindeste und melde mich mittlerweile nur, wenn sich kein Mitschüler traut. Ich käme niemals auf die Idee, diese Handhabe weiterzuempfehlen.
Das kann ich nicht bewerten. Bezweifle, dass es niemanden interessiert, weil es dich ja auch interessiert :)
- Unterschiedlich Schwierigkeitsgrade je nach Bundesland (was Hochschule mit Bonus-/Malus-Systemen kompensieren oder eh weil NC-frei mit trocken Grundladen rausprüfen). Oder die Klasse hat mit den Lehrern Glück gehabt.
- Im Abi kann man auf versch. Wegen die Sachen mehr zählen lassen, die einem mehr liegen.
notting
dass in meiner Schule es nur so 2-3 Schüler gab die einen 1.0 Notenschnitt haben.
So ist es auch heute noch
Warum lese ich aber dann in den Nachrichten, wo immer mehr berichtet wird, wie die halbe Klasse einen 1.0 Schnitt hat?
Das halte ich für ein Gerücht. Da hätte ich gerne eine Quelle
Kann dir mal eine schicken, wenn ich was finde.
Ich glaube auch, dass die meisten von solchen "strebern" einfach nur Aufmerksamkeit haben wollen und allen erzählen und zeigen möchten, wie gut die doch in der Schule waren.
Aber ich vermute mal, dass es niemanden interessiert.