Kann man in Japan den Schulabschluss nachholen?
Hallöchen,
nein, ich möchte nicht nach Japan auswandern. Ich arbeite aktuell an einer Geschichte, die in Japan spielt und meine Protagonistin hat die Highschool aus gesundheitlichen Gründen damals abbrechen müssen. Mit Mitte 20 will sie nun wieder voll durchstarten und genau da liegt mein Problem: Ist das in Japan überhaupt möglich? Oder könnte sie theoretisch auch ohne japanisches "Abitur" (Ich nenne das einfach mal so) studieren, wenn sie die Aufnahmeprüfung besteht?
Online finde ich größtenteils nur Informationen für Auswanderer, Schüleraustausch, etc., was für mich aber nicht interessant ist, da für diese meist gesonderte Regelungen gelten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für Einheimische keine Möglichkeiten dazu gibt, aber vielleicht denke ich hier auch einfach zu "deutsch"?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn ihr es nicht genau wisst, lasst mich gern trotzdem an euren Gedanken dazu teilhaben. :)
3 Antworten
Kann man. Es gibt sogenannte Teilzeitschulen, die im Prinzip das sind, was in Deutschland „Abendschule“ genannt wird. Die bieten zeitlich verkürzten Unterricht an (4 Unterrichtseinheiten entweder vormittags oder nachmittags oder abends). Werden häufig genutzt von Leuten, die beispielsweise arbeiten müssen oder Angehörige pflegen müssen, aber mitunter auch von ü80-Jährigen, die sich einen Lebenstraum erfüllen, über die dann in der Zeitung berichtet wird. Auf Japanischen heißt das 定時制. Gibt es auch als Online-Angebot.
Nachtrag: Was die Aufnahme in eine Hochschule betrifft, muss man in Japan nicht unbedingt zur Senior High School gegangen sein. Man kann sich auch über eine Prüfung (高等学校卒業程度認定試験) den Abschluss der Oberschule anerkennen lassen. Im Grunde so ähnlich wie das deutsche externe Abitur.
Ich habe gerade mal gegoogelt: die Teilzeitschulen gehen wohl regulär 4 Jahre (statt normal 3), man kann aber wohl u. U. doch wieder auf 3 verkürzen. Die Kosten können je nach Art der Schule (öffentlich / privat) und Präfektur wohl ganz schön variieren, aber die Präfektur Tokyo hat auf einer Seite die Kosten für Ganztags-, Teilzeit- und Online-Schulen ganz übersichtlich zusammengestellt und sogar mit Übersetzungsmaschine für Deutsch: https://honyaku.j-server.com/LUCKYOIKUA/ns/tl.cgi/https://www.kyoiku.metro.tokyo.lg.jp/admission/tuition/tuition/tuition?SLANG=ja&TLANG=de&XMODE=0&XCHARSET=utf-8&XJSID=0 Wo da übersetzt steht „Anzahl der Credits pro JPY1740ד, das meint dass jedes belegte Fach im Jahr 1740 Yen kostet (zusätzlich zu den anderen Gebühren). Ja, Teilzeitschulen können eine Aufnahmeprüfung haben, müssen sie aber nicht (Ganztagsschulen übrigens auch nicht).
Ich könnte sie also auch komplett eigenständig lernen lassen, zur Prüfung schicken und dann studieren lassen
Theoretisch zumindest ja. Praktisch, naja. Ich meine, ich habe diese Tests noch nie gemacht und kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber was man so in den Nachrichten jedes Jahr liest…. Die Aufnahmeprüfungen von den renommierten, vierjährigen Universitäten sowie die sogenannte Zentrale Aufnahmeprüfung sind eher ziemlich schwierig, dafür reicht regelmäßig nicht einmal die normale Ganztagsschule. Dafür gibt es ja das Geschäft mit den „Paukschulen“, die eben (ggf. auch abweichend vom Rahmenlehrplan der normalen Schulen) gezielt das lehren, was in diesen Aufnahmeprüfungen dran kommt. Die Schüler, die auf diese Paukschulen gehen, sind nicht die „Dummen“, sondern im Gegenteil die Klugen, die zusätzlich auch noch privilegiert sind, sich die Paukschulen leisten zu können.
Ja, dass die Aufnahmeprüfungen an den Unis sehr schwer sind, habe ich auch gelesen, wobei das natürlich auch wieder ein wenig von der Universität abhängt, die man besuchen möchte. Ein ganz klein wenig werde ich mir das auch zurechtbiegen müssen, da meine Figur keine großen finanziellen Mittel hat, was aber nicht schlimm ist. Mir ging es ja grundsätzlich erst einmal um die Möglichkeiten, die es überhaupt gibt um dieses Ziel zu erreichen und da helfen mir diese Infos schon enorm weiter.
Ich danke dir sehr für deine Zeit. :)
Wird wie in jedem anderen Land jederzeit möglich sein, nen Schulabschluss zu machen.
Vielen lieben Dank, das hat mir schon sehr geholfen! Weißt du, ob es für diese Teilzeitschulen auch eine Aufnahmeprüfung gibt wie für die klassische Oberschule in Japan und wie lang so ein Kurs in etwa gehen würde? Und wie sieht es mit Kosten aus?
Aber auch gut zu wissen, dass man das theoretisch gar nicht braucht. Ich könnte sie also auch komplett eigenständig lernen lassen, zur Prüfung schicken und dann studieren lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde ja schon einige meiner Probleme lösen.
Entschuldige die vielen Fragen. :D