Kann ich mit einem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium alles studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nem Wirtschaftsabi kannst du nur Fächern studieren, die einen wirtschaftlichen Faktor haben, d.h. BWL, VWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Verwaltungswissenschaften, ... Medizin etc. fällt flach, da du keine ALLGEMEINE Hochschulreife hast, sondern eine fachgebundene. Manchmal gibt es Ausnahmen an der Berufsakademie bzw. an der Fachhochschule. Aber das kannst du bei den Zugangsvorraussetzungen bei den einzelnen Studiengängen rauslesen. Ansonsten bei der Studienberatung an einer Hochschule anrufen. Es könnte auch Unterschiede zwischen den Bundesländern geben, aber da kenn ich mich nicht aus.

eins1zwo2  14.01.2012, 18:03

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen

  • Fachgebundener Hochschulreife (Fachabi) und
  • Fachhochschulreife

Informier dich noch mal an deiner Schule, welchen Abschluss du genau erwirbst. Meistens gibt es auch einen Oberstufenbetreuer, der dir zum Thema Studienwahl behilflich sein kann. Selbst Wikipedia hat nen Artikel über die FOS: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule#Strukturierung

An einem Wirtschaftsgymnasium kannst Du nicht studieren. Da kannst Du das Abi machen.

haaalllooo
Fragesteller

Das ist mir klar.

haaalllooo
Fragesteller
@blondie1705

Die Frage war, ob es Einschränkungen bei den Studienrichtungen gibt wenn ich dort mein Abi mache und dann studieren will.

blondie1705  14.01.2012, 17:57
@haaalllooo

Dann solltest Du die Frage auch so stellen und nicht danach fragen, ob man an einem Wirtschaftsgymnasium alles studieren kann.

Mit einem Abi am Wirtschaftsgymnasium kannst Du nicht alles studieren.

haaalllooo
Fragesteller
@blondie1705

Ich glaube du hast die Frage falsch interpretiert, was durchaus möglich ist.

"Kann ich mit einem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium alles studieren?"

Ob ich mit einem Abitur an einem (ich hätte besser "von einem" schreiben sollen, ja.) Wirtschaftsgymnasium anschließend alles studieren kann.

Da du ja trotzdem ein ein Vollabi hast kannst du auch alles studieren... Hättest du jetzt nur die allgemeine Fachhochschulreife (Fachabi) könntest du alles an einer Fachhochschule studieren, aber nicht an einer Uni...

Hi, du kannst grundsätzlich alles studieren teilweise gibt es aber halt Beschränkungen wegerm nc - also wenn du z.B. nen zu schlechten Durchschnitt hast geht Medizin net (bzw nur mit sehr vielen Wartesemester)

Also, wenn du ein richtiges, vollwertiges Abitur machst ("Allgemeine Hochschulreife" ist das Zauberwort), stehen dir alle Türen offen.