Wie lange dauert es Abitur nachzuholen?

3 Antworten

Hallo sdp700,

wenn Du nun Dein Fachabitur in der Tasche hast, hast DU wohl die 12. Klassenstufe (FOS/BOS) abgeschlossen, richtig?

Na, wenn Du dann noch ein Jahr in die Schule gehst und die 13. Klassenstufe packst, dann hättest Du doch das Vollabitur. Also, in diesem Fall "ein" Schuljahr.

Selbst wenn Du es "nachholst", ändert dies an der Vollzeitschule (Dauer) nichts.

Wenn Du das Extern machst und einfach an den Prüfungen teilnimmst, dauert das eben bis zu den "Prüfungen". BEsuchst Du die Abendschule, kann das länger dauern. Zumeist wird aber auch auf das "kommende" Schuljahr hingearbeitet.

Das kommt auf Dein Vorwissen und die Schulart/-variante an, wie lange Du bereits aus der Schule bist bzw. was Du Dir zutraust und für welche Variante Du dich entscheidest. Auch, wann Du startest!

Wenn DU Dich jetzt vorbereitest und noch fix für das Schuljahr 2022/2023 einschreibst/anmeldest (die Anmeldefrist war zwar im März, aber wenn man einmal anruft/nachfragt oder vor Ort das klärt, gibt es auch Ausnahmen und offene Plätze). Dann könntest Du im September 22 starten und hättest 23 schon Dein Vollabi!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Abendschule habe ich 4 Jahre gebraucht, 3 davon tagsüber gearbeitet.

Soweit mir bekannt, fängt man da an, wo jeder Realschulabgänger anfängt. Also i.d R. 3 Jahre. Die Fachhochschulreife bringt da keinen Bonus in Sachen Dauer oder Leistungsanrechnung.