Abitur nach Ausbildung?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Wege zum Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, manche davon sogar nebenberuflich (Abendschule beispielsweise).

Bevor du diesen Weg gehst, solltest du dir allerdings genau überlegen, warum du das tust, also welches Ziel du verfolgst und ob du dafür wirklich zwingend das Abitur benötigst! Das Bildungssystem ist inzwischen nämlich ziemlich durchlässig geworden. Da braucht es für ein Studium gar nicht mehr zwingend unbedingt ein Abitur. Auch eine Berufsausbildung und etwas Berufserfahrung können bereits für die Zulassung für ein Studium ausreichen!

Informier dich also genau, ob das, was dir vorschwebt, nicht vielleicht auch auf anderem Wege möglich wäre. Dann ist nämlich das Nachholen des Abiturs eine ziemliche Zeit- und Energieverschwendung...

Hallo Eagle,

möchtest du die allgemeine Hochschulreife oder reicht auch die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife?

In BaWÜ musst du für die allgemeine Hochschulreife ein berufliches Gymnasium besuchen. Dauert drei Jahre. Voraussetzung Mittlere Reife. Abschluss: Allgemeine Hochschulreife.

Oder die Berufsoberschule. Dauert zwei Jahre. Voraussetzung Mittlere Reife und Berufsausbildung. Abschluss: Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife.

Oder das BKFH. Dauer ein Jahr. Voraussetzung: Mittlere Reife und Berufsausbildung. Abschluss: Fachhochschulreife.

Und da gibt es noch die Möglichkeit das berufliche Gymnasium zu besuchen und dieses, ohne einen Abschlussprüfung, zu verlassen. Das wäre dann der schulischen Teil der Fachhochschulreife. Zusammen mit der Berufsausbildung, die du ja schon hast, hättest du dann die Fachhochschulreife.

Der wesentliche Unterschied zwischen Hochschulreife und fachgebundene Hochschulreife ist die zweite Fremdsprache.

So, oder so ähnlich funktioniert das in allen Bundesländern.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

FOS, Abendgymnasium, Fachhochschulzugang durch berufliche Weiterqualifizierung.

das dauert wie gewohnt 3 Jahre, da du Einführungs - und Hauptphase durchlaufen musst. Für dich gibt es da keinen Sonderbonus. Das wird brutal schwer