Fachhochschulreife Zeitverschwendung?

3 Antworten

Natürlich kannst du das so machen. Es spricht nichts dagegen.

Hey erstmal :)

Bist du dir sicher, dass du diesen Beruf später nur über den Weg über die Uni ausführen kannst? Schau lieber bei dir in der Nähe nochmal, ob man den Studiengang auch an einer Hochschule absolvieren kann. Dann brauchst du nämlich auch nicht das Abitur, sondern nur die Fachhochschulreife.

Ansonsten kann ich dir nur raten, auf dein Herz zu hören. Willst du diesen Weg wirklich einschlagen und dafür viel Arbeit ins Lernen und Stoff aufholen stecken, bist du bereit dafür?

lolipop3988
Fragesteller

Um Psychologie, später zu studieren braucht man das Abitur oder?

wannadance  10.09.2021, 12:26
@lolipop3988

Nicht zwingend. Wie gesagt, es gibt auch Hochschulen aber du musst entscheiden, ob dir die Entfernung passt und auch die Art des Studiums.

An deiner Stelle würde ich einfach nochmal selbst genauer recherchieren oder eine Beratungsstelle aufsuchen, die helfen dir dann :)

lolipop3988
Fragesteller
@wannadance

Als ich mir die Beratungsstelle aufgesucht habe und die Hilfe bekam, meinten die nur das ich schon viel zu weit denke und erst in Ruhe meine Ausbildung beenden solle.

Für die BOS ist dein Alter völlig in Ordnung. Ich hab 4 Schüler in meiner FOS-Klasse, die mit der 13. (also dem allg. Abitur) Jahrgangsstufe weitermachen und 22-23 Jahre alt sind.

Zwecks der Eignung solltest du auch mit deinem 2,5 Schnitt keine Sorgen haben. Der Unterrichtsstoff ist natürlich schwerer aber dennoch für Realschul-Absolventen machtbar gestaltet.

Wenn dir ein bestimmter Beruf vorschwebt, bei dem du das Abitur ohnehin brauchst ist dein Vorhaben auch keine Zeitverschwendung.