Was ist der Unterschied von Fachhochschulreife und Allgemeine Hochschulreife?

6 Antworten

Die Fachoberschulreife ist ein Mittlerer Schulabschluss. Fachhochschulreife und Hochschulreife sind die beiden höchsten Schulabschlüsse, die zur Aufnahme eines Hochschulstudiums berechtigen:

  • allgemeine Hochschulreife (alles studieren an allen Hochschulen)
  • fachgebundene Hochschulreife (in einem Fachgebiet an allen Hochschulen studieren)
  • allgemeine Fachhochschulreife (alles studieren an allen Fachhochschulen, in Hessen sogar Bachelor auf Unis mit Ausnahme der FF/Main)
  • fachgebundene Fachhochschulreife (in einem Fachgebiet an allen FHs studieren)

Einige Studiengänge haben nen NC oder weitere Anforderungen, daher kann man bspw. nicht sagen, dass mit der allgemeinen Hochschulreife alles mögliche studiert werden könnte ;-)

Fachoberschulreife hast Du nach dem Besuch der Sekundarstufe I.

Damit kannst Du an jedem Berufskolleg bzw. an jeder Bildungseinrichtung, welche es anbietet, Dein Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife machen.

Allgemeine Fachoberschulreife oder auch Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ) berechtigen Dich zum Besuch eines Gymnasiums. Dort kannst Du dann normales Abitur bzw. Matura machen, was die allgemeine Hochschulreife bedeutet. Das heißt Du kannst auch an die Universität gehen.

Mit Fachhochschulreife kannst du i.d.R nur an Fachoberschulen studieren,an der UNI nur in einem Studiengang deiner Fachrichtung (Bsp: BWL bei Fachabitur Wirtschaft)

Allgemeine Hochschulreife ist das nornmale Abitur, damit kannst du überall studieren.

wtf001  08.09.2009, 17:42

das ist leider falsch

Allgemeine Fachhochschulreife = DU kannst in jedem Bundesland ALLES studieren auf einer Fachhochschule.

Fachgebundene Hochschulreife = Du kannst in jedem Bundesland dem zugeordneten Zweig auf einer Universität studieren.

Allgemeine Hochschulreife = Du kannst ohne Einschränkungen auf Fachhochschulen und Universitäten ALLES studieren.

LeaLaun  08.09.2009, 17:50
@wtf001

Entspricht doch in etwa dem was ich sage, du bist nur einen Tick genauer ;-)

Die Fachhochschulreife erlaubt meines Wissens nur ein Studium für eine begrenzte Auswahl an Fachrichtungen, ist also fachgebunden. Die allgemeine erlaubt dagegen uneingeschränkt jede Fachrichtung.

Die Fachhochschulreife ist das Fachabitur. Die Allgemeine Hochschulreife ist das reguläre Abitur. Die Fachoberschulreife entspricht der Mittleren Reife.