Hat man nach einem Bachelorabschluss an einer Fachhochschule automatisch die allgemeine Hochschulreife, wenn man den Bachelor mit Fachhochschulreife absolviert?

3 Antworten

Ja, hat man!

Allerdings kannst Du dann in N.C. Fächern nur noch im Rahmen einer kleiner Sonderquote zugelassen werden und bei einem Bewerberüberhang innerhalb der Quote entscheidet die Uni nach eigenem Ermessen.

Ausserdem hat die SPD die weitere Förderung für fachfremde Zweitstudien komplett gestrichen. Machst Du z.B. erst BWL an der FH und danach Lehramt, bekommst Du wegen der Sozen dann für das Lehramt keinen Cent mehr!

Fragerunde1999
Fragesteller

Vielen Dank. Wie genau nennt sich diese Sonderquote?

Joshua18  24.04.2021, 17:45
@Fragerunde1999

Sonderquote für Zweitstudienbewerber. Bei Medizin werden da wohl Leute mit medizinischen Berufen/Studiengängen bevorzugt. Jemand z.B. mit BWL hat da keine Chance!

Fragerunde1999
Fragesteller
@Joshua18

Ok, nochmals danke. Das heißt mit der Quote meinst du lediglich, dass ich, wenn ich den Fachhochschul-Bachelor in BWL mache, keine bis geringe Chancen auf einen Medizin Bachelor an einer staatlichen Uni habe, auf einen Master in BWL wären meine Chancen aber gleichhoch, richtig?

Joshua18  24.04.2021, 18:04
@Fragerunde1999

Nein, so läuft das nicht! Die Quoten sind schon vorher festgelegt, für Zweitstudienberber sowie für Beruflich Qualifizierte. Das sind zusammen etwa 5% aller Studienplätze. Bist Du etwas ein ausgebildeter Krankenpfleger mit Aufstiegsweiterbildung oder jemand aus den neuen Gesundheits-FH-Studiengängen wie etwa Hebamme, dann hast Du innerhalb der Mediziner-Quote noch realistische Chancen. Ob Du aber einen Master oder einen Bachelor hast, spielt wohl kaum ein Rolle.

Hast Du nur eine Berufsausbildung + 3 Jahre Praxis, kommst Du auch in die Quote, brauchst dann aber zusätzlich noch einen bestandenen Eignungstest. Das kann man vergessen, wenn man nicht vorher vielleicht nur knapp im Abi gescheitert ist. Bei einem FH-Abschluss oder einer Aufstiegsweiterbildung (Meister, Fachwirt etc.) braucht man den Eignungstest aber nicht!!

Du hast dann nicht die allgemeine Hochschulreife aber eine Qualifikation, die rechtlich der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Du könntest dann grundsätzlich an einer Universität studieren ohne Beschränkung auf eine bestimmte Fachrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragerunde1999
Fragesteller

Ok vielen Dank. Wenn das jeweilige Studium an der Uni zulassungsbeschränkt ist, gibt es für mich bestimmte Nachteile?

Man darf dann an einer Hochschule studieren, ja.