Kann man mit einem Bachelorabschluss ein Lehramtsstudiengang anfangen?

5 Antworten

Das ist möglich, da mit dem Bachelorabschluss auch die Allgemeine Hochschulreife erworben wird.

Jedoch gilt das dann als Zweitstudium und man landet als Bewerber nur in einer kleinen Sonderquote und nicht in den Abiturientenquoten. Ausserdem wurde das BaFöG für solche Zweitstudien schon vor Jahrzehnten von dem lieben Herrn Björn Engholm (SPD) aus Lübeck gestrichen. Davor war dieser Weg durchaus üblich!

In Hessen kann man aber direkt mit dem Fachabi bestimmte berufliche Lehrämter studieren. Ausserdem besteht in Hessen die Möglichkeit, mit Fachabi an einer Uni einen Bachelor zu machen, um danach ins Lehramt zu wechseln und sich die bereits erbrachten Uni-Leistungen anerkennen zu lassen, falls man im Fach bleibt.

Alles totaler Humbug, wenn Du mich fragst. Wegen des akuten Lehrermangels können sich die Kultusminister bald mal was gescheites einfallen lassen! Am schlimmsten ist die Lage in NRW!

H4kii
Fragesteller

Vielen dank für die Information

Das ist teilweise von der Fachrichtung abhängig in der du deinen Bachelor gemacht hast. Wenn du soziale Arbeit oder Sozialpädagogik studiert hast, wird das in manchen Bundesländern anerkannt, bei einer völlig anderen Fachrichtung ist das schwieriger. Ich würde mich an die Beratungsstelle der in Frage kommenden Hochschule wenden. Lehrer sind gerade Mangelware, da ist ein Seiteneinstieg in ein Studium oft trotzdem mit gewissen Zusatzqualifikationen möglich. Aber du musst dich an die entsprechende Fachberatung der Hochschule wenden.

An der PH Heidelberg (Baden- Württemberg) gibt es beispielsweise die Deltaprüfung, bei der auch Leute mit Fachabitur ihre Eignung zeigen können und bei Bestehen zum Lehramtsstudium zugelassen werden.

Ja, ist normalerweise möglich, sollte allerdings sicherheitshalber noch mal mit der Uni geklärt werden.

Aber warum sollte man so einen umständlichen Umweg überhaupt planen?
Warum nicht direkt ein vollwertiges Abitur machen?
Das geht viel schneller, damit hat man viel bessere Vorkenntnisse und bessere Bedingungen für‘s Lehramt-Studium.

Lehramt geht nicht ohne allgemeines Abitur.

Auch nicht mit Zweitstudium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Nein, für ein Lehramtsstudiengang ist in Deutschland immer die Hochschulreife (Abitur) erforderlich. Ein Bachelorabschluss alleine reicht hierfür nicht aus.

H4kii
Fragesteller

auch nicht als Zweitstudium?