Lehramt - ohne Abitur?

* Fachhochschulreife

2 Antworten

Ich glaube, das ist nicht möglich, außer als Quereinsteiger, aber dann eben ohne Verbeamtung. Für ein Lehramtsstudium müsstest du vermutlich das Abi nachholen an einer Abendschule oderso, dann wäre es wahrscheinlich möglich, damit auch zu studieren.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

Allerdings gibt es Ausnahmen. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Die Universität Potsdam nimmt laut studieren.de auch Bewerber mit Fachschulreife für das Lehramtstudium an. In Baden-Württemberg gibt es die Deltaprüfung für Fachabiturienten, die an einer Universität oder pädagogischen Hochschule studieren möchte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung