Mit FOR oder FHR bewerben?

2 Antworten

Grundsätzlich solltest du dich mit dem höchsten erlangten Abschluss bewerben.

Der schulische Teil der Fachhochschulreife ist insofern kein "richtiger" Abschluss - das wäre die "volle" Fachhochschulreife, die du erst nach Abschluss der Ausbildung erlangst - aber es ist der Abschluss, mit dem du gleichzeitig nachweist, was du die letzten zwei Jahre gemacht hat.

Das heißt: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife solltst du auf jeden Fall der Bewerbung beilegen, das Zeugnis über die Fachoberschulreife kannst du beilegen.

Das würde ich auf jeden Fall tun, wenn der Abschluss gut war und wenn die Ausbildung oft von Schülern mit mittlerem Abschluss gewählt wird.

Bewerbungen erfolgen mit dem höchsten Schulabschluss.

In dem Sonderfall, wo die FH-Reife noch nicht vollständig erlangt wurde, kann neben dem Abschlusszeugnis der FOS auch der schulische Teil der FH-Reife beigelegt werden (muss aber nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement