Was versteht man unter der Fachoberschulreife?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland wird dieser Abschluss als Realschulabschluss (in den meisten Bundesländern), als Fachoberschulreife (Nordrhein-Westfalen und Brandenburg), Qualifizierter Sekundarabschluss I (Rheinland-Pfalz), Sekundarabschluss IRealschulabschluss (Niedersachsen) oder Mittlerer Schulabschluss (Berlin, Saarland) bezeichnet. Wikipedia

Es handelt sich also um ein und denselben Abschluß mit unterschiedlichen Bezeichnungen :-)

moon73  07.01.2010, 07:59

Ich finde das verwirrt einfach nur total :/

Früher war es die mittlere Reife und fertig ^^

sanne172  07.01.2010, 08:02
@moon73

Absolut - ich sehe auch keinen Sinn darin. :-)

Mittlere Reife = Fachoberschulreife

  • Die Realschule führt nach der 10. Klasse zur Mittleren Reife.

  • Am Gymnasium werden je nach Bundesland nach der 10. Schulklasse entweder Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses durchgeführt, oder es reicht das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 als Nachweis für die Mittlere Reife.

  • Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur Mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird

Aber: Da Schulpolitik Ländersache ist, regeln in den einzelnen Bundesländern die jeweiligen Schulgesetze, Richtlinien und Erlasse, an welchen Schularten die Mittlere Reife/Fachoberschulreife erreicht werden kann.

Erweiterter Realschulabschluss: Voraussetzung ist der erfolgreiche Besuch der 10. Jahrgangsstufe und gegebenenfalls Teilnahme an der Abschlussprüfung, sowie Erfüllung bestimmter Notenvoraussetzungen. Über die Berechtigungen des Mittleren Schulabschlusses hinaus wird der Besuch der Gymnasialen Oberstufe und des Fachgymnasiums ermöglicht. In manchen Ländern bezeichnet als Erweiterter Sekundarabschluss I oder Qualifizierter Realschulabschluss.

Allgemeine Hochschulreife: Dem Abitur geht die Abitur- oder Reifeprüfungvoraus, mit deren Bestehen die Hochschulreife und damit die Befähigung zu einem Studium an einer Universität bzw. Hochschule nachgewiesen wird. Demgemäß ist das Abitur die Allgemeine Hochschulreife:

MojitoTom
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Nach der Hochschulreife ist die Fachhochschulreife der zweithöchste Schulabschluss in Deutschland, der an verschiedenen Schul- und Bildungseinrichtungen - auch im Zweiten Bildungsweg - erworben werden kann. Mit der allgemeinen Fachhochschulreife darf man an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, die fachgebundene Fachhochschulreife ermöglicht hingegen das Studium in einer bestimmten Studienrichtung.(aus fachabitur nachholen.de)

MojitoTom
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ergänzung.

Fachoberschulreife ist ein anderes Begriff für einen Mittleren Bildungsabschluss

MojitoTom
Fragesteller

Danke schön. :-)

In einigen Bundesländern wird die mittlere Reife Fachoberschulreife genannt. Mittlere Reife und Fachoberschulreife sind also identisch.

Mittlere Reife gleich Realschulabschluß oder 10. Klasse Gymnasiuam.