Abitur nachholen Bayern, Voraussetzungen?

2 Antworten

Im Prinzip hast Du auf staatlichen Schulen drei Möglichkeiten:

  1. Abendgymnasium (dazu brauchst Du aber mindestens einen Minijob)
  2. Berufsoberschule (BOS)
  3. Bayernkolleg (meine Empfehlung)

Die BOS ist im Prinzip eine Fachoberschule und führt im ersten Jahr zu Fachhochschulreife (mit Abschlussprüfung) und im zweiten Jahr zum Abitur. Problem dort: für eine 2. Fremdsprache sind nur 2 Jahre Zeit und ohne dieselbe gibt es nur eine "Fachgebundene Hochschulreife" für die Unis.
(Das erste Jahr der BOS könnte man in Bayern auch über vibos.de machen, eine staatliche Fernschule)

Abendgymnasium und Bayernkolleg sind quasi identisch mit der gymnasialen Oberstufe, halt eben nur für Erwachsene ausgerichtet. Auf dem Abendgymnasium gibt es auch nur (auf Antrag) im letzten Jahr Förderung, auf den anderen Schulen von Anfang an.
Von diesen Schulen kann man in Bayern nicht mit Fachhochschulreife abgehen!

Rufe einfach einmal bei einem Gymnasium in Deiner Nähe an und frage. Falls da nichts/nicht genug rauskommt -> Schulamt oder Oberschulamt.

Hättest Du denn überhaupt (zeitlich und finanziell) die Möglichkeit auf ein "normales" Gymi zu gehen? Oder würde eher die Abendschule passen - damit Du parallel weiter arbeiten kannst und Dein Leben finanzieren? In dem Fall wäre z.B. die Volkshochschule ein Ansprechpartner.

Damit wir noch besser helfen können, wäre es interessant, was für eine Ausbildung Du gemacht hast, wie lange die ging und wie lange Du in dem Beruf gearbeitet hast. Außerdem Dein Alter und wo in Bayern Du wohnst.

Alles Gute!