Soll ich mein Abitur nachholen?

3 Antworten

Abitur zu machen ist sicher keine schlechte Idee. Du kannst in manchen Bundesländern bzw bei manchen Hochschulen auch ohne Abitur studieren, falls du genug Berufserfahrung hast. Also wenn dir eine Ausbildung aktuell eher zusagt, heißt das noch lange nicht dass du nicht noch studieren kannst

Wenn man einen eher mäßigen Realschulabschluß hat,kann das Abitur Sinn machen und besser werden,wenn man es wirklich will.

Man kann es aber auch an Erwachsenenschulen nachholen oder in der Abendschule.Hilfreich ist aber,dass man wirklich dahinter steht.

Alternativ gibt es ja auch noch sowas wie freiwilliges ökologisches Jahr,bis man etwas weiter ist.

Abitur ist immer ganz gut, aber du musst dir halt auch mühe dafür geben.Du kannst in den 3 Jahren dann auch noch überlegen was du mit dem Abi anstellen möchtest. Selbst wenn du nicht studieren gehst oder dir generell klar werden was du im leben machen willst weil im moment kommt es so rüber als hättest du keinen plan was du machen willst, macht ein Abitur bei Bewerbungen einen guten Eindruck.