Sportlehrer werden ohne Abitur in Hamburg?
Moin, unzwar würde ich mich gerne beruflich umorientieren, ich habe in Hamburg eine abgeschlossene Berufsausbildung würde jetzt allerdings gerne den Beruf Sportlehrer lernen. Weiß jemand zufällig wie ich das am besten angehen kann, da ich für das Lehramtstudium abitur brauche fällt das weg habe eine Mittlere Reife.
Danke schonmal im voraus.
4 Antworten
Sportlehrer an Regelschulen haben ausnahmslos immer studiert. Es gibt zwar auch Möglichkeiten ohne Abi zu studieren- aber nur in Fächern die einen Bezug zur absolvierten Berufsausbildung haben und man benötigt dann auch noch zusätzliche spezifische Berufserfahrung. Du könntest aber z.B. noch eine Ausbildung zum Sport- und Fitneßkaufmann absolvieren, damit wärst du ausreichend qualifiziert um als Fitneßtrainer/ Personal Trainer zu arbeiten- nur eben nicht als Lehrer.
Ist Deine Berufsausbildung auf den Sport bezogen? Hast Du da irgendwelche Referenzen?
Nein leider nicht aber ich arbeite nebenbei noch an einer Grundschule als Betreuer/Sportlehrer da mir der Job viel spaß bringt war ich am überlegen es als mein Hauptberuf auszüben
Ohne abitur kann niemand lehrer werden das wird nichts
dann kannst du es vergessen sofern du kein abi nachholst und studierst
eine reguläre ausbildung wie du sie gemacht hast mit berufsschule und so? wohl eher nicht
Gibt es eine möglichkeit in dem Bereich noch eine Ausbildung zu machen?